Gesucht: Emoji Übersetzer

Eine Übersetzungsfirma sucht offiziell einen Emoji Übersetzer. Warum? Es ist gemäss deren Aussage “die am schnellsten wachsende Sprache der Welt”.

Autor Roger Basler
Datum 22.02.2017
Lesezeit 2 Minuten

Eine Übersetzungsfirma sucht offiziell einen Emoji Übersetzer. Warum? Es ist gemäss deren Aussage “die am schnellsten wachsende Sprache der Welt”. Ja, Emojiis sind eine Sprache.

Emoji-Übersetzer

emoji

Ob nun Ellen de Generres oder James Corden in ihren Shows im amerikanischen TV versuchen anhand von Emojis Headlines zu interpretieren, oder wenn News Dienste wie Quartz mit Emoji Feedback arbeiten, die kleinen Bilder haben längst Einzug gehalten in unseren Alltag. Soweit, dass sie auch kulturell, religiös und geschlechterspezifisch korrekt sein müssen. So wurde letzthin ein Hijab Emoji aufgenommen und alle Personen Emoji gibt es auch in entsprechenden Ausprägungen und Variationen, wo man sich auf dem Planeten gerade befindet.

Das war bis vor 5 Jahren noch ganz anders. Entstanden in Japan brachen sie 2011 auf um via Apple die Welt zu erobern. Denn Apple war es, welche das erste Emoji Keyboard in ihr OS integrierten. 2014 bereits war es soweit und der 17 Juli wurde zum Welt Emoji Tag erklärt. Und 2015 kamen dann die grossen Brands wie Pepsi, McDonalds und GE auf den Geschmack, Emoji fix in ihre Kommunikation einzubauen.

So toll Emojis auch sind, sie lassen auch Spielraum für Interpretationen. So bedeuten nicht alle Emoji wirklich das, was sie darstellen. Vielleicht gar keine so dumme Idee, einen Übersetzer einzustellen – oder man surft via http://emojipedia.org/ und bekommt schon mal einen Eindruck von den vielen Bildelementen. Ja, Emoji bedeutet eigentlich pictograph, das Wort emoji kommt nämlich aus dem Japanischen e (絵, “picture”) und moji (文字, “character”). Die Ähnlichkeit zu “Emotion” ist ganz zufällig durch dessen Kombination entstanden. “Happy Guessing”, sagen wir da nur.

 


Über den Autor

Roger Basler

Roger Basler ist Betriebsökonom FH und «Unternehmens-Architekt». In dieser Funktion leitet, begleitet und investiert er in Startups, die in den Bereichen High-Tech, E-Commerce und Social Entrepreneurship unterwegs sind. Seine Fachspezialisierungen sind E-Commerce, Social-Commerce, digitales Marketing, ROI on Social Media, klassisches Marketing und Startups.