Swiss IPv6 Council – Wie DevOps den Röstigraben zwischen Systemen und Netzwerk überwindet – Slides

Gerne stellen wir Ihnen die Slides des letzten Swiss IPv6 Council Network-Events zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 29.11.2016
Lesezeit 1 Minute

Die monatlichen Anlässe in Zusammenarbeit mit dem Swiss IPv6 Council behandeln verschiedene technische Themenbereiche von IPv6.

Das Netzwerk ist klassisch horizontal integriert. Daher ist das Management von Netzwerkumstellungen immer anspruchsvoll. Am Kulturgraben zu den Systemen scheitert es oftmals in der Kommunikation, nicht nur auf TCP/IP-Ebene. Mit agilen Ansätzen könnten beide Bereiche als Duo gemeinsam Änderungen ausrollen, um IPv6-Migrationen zu erleichtern.

Referent Oliver Schad gab aus der DevOps-Praxis Einblicke für die Netzwerk-Praxis im Bezug auf die Automatisierung, stellte grundlegende Prinzipen vor und übertrug das auf die Netzwerkwelt. Ebenfalls erklärte er die Anwendung im Zusammenhang mit IPv6-Migrationen.

Gerne stellen wir Ihnen die Slides von Oliver Schad zur Verfügung:


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.