Weiterbildung – Arbeits- oder Privatzeit?

Die Wünsche an Weiterbildungs-Formate sind jeweils sehr unterschiedlich. Ob Arbeits- oder Privatzeit ist nur eines von vielen Kriterien dabei.

Autor Oliver Müller
Datum 16.11.2016
Lesezeit 9 Minuten

Bei der Planung einer Weiterbildung spielen die Motivation des Teilnehmers, die Arbeitssituation und das vereinbarte Engagement der Arbeitgeberin eine massgebliche Rolle. Die angebotenen Formate der SOMEXCLOUD bilden die unterschiedlichen Wünsche und Voraussetzungen der Teilnehmenden ab. Wie möchtest Du Dich weiterbilden? Nimm an unserer Umfrage teil und lass es uns wissen!

Eine Weiterbildung erfordert hauptsächlich zwei Komponenten: Zeit und Geld. Beides kann entweder durch die Teilnehmerin selber oder durch ihr Unternehmen zur Verfügung gestellt werden. Bei Weiterbildungen, die Teilnehmende auf ein nächstes Karriereziel vorbereiten, überwiegt der private Anteil. Betrieblich motivierte Weiterbildung – das Erlernen von neuen Fähigkeiten, die sogleich am Arbeitsplatz eingesetzt werden sollen – wird in der Regel sowohl zeitlich als auch finanziell vom Arbeitgeber gesponsert.

Ausbildung vs. Weiterbildung – eine Begriffsklärung

Das Schweizer Bildungssystem ist grundsätzlich in vier Phasen eingeteilt. Wir haben der Einfachheit halber auf eine Unterteilung im Rahmen des dualen Wegs zwischen Berufslehre und akademischem Weg mit Maturität verzichtet. Bis zur tertiären Stufe ist Bildung in der Schweiz meist kantonal finanziert, die quartiäre Stufe ist privatwirtschaftlich organisiert und finanziert sich über Weiterbildungsangebote, deren Wert direkt vom Markt (Unternehmen und Private) bezahlt werden müssen.

Bildungssystem Schweiz – Quelle: admin.ch

 

Die oben genannten Begriffe der non-formalen und formalen Bildung sind nicht zu verwechseln mit informeller und formeller Bildung. Informell meint hierbei die nicht-organisierte Weiterbildung wie “Googlen”, “On-The-Job”, “Kaffee-Pausen-Informierung” etc.

Das klassische Beispiel einer formellen, aber non-formalen Weiterbildung ist der ein- oder zweitägige Kurs. Mobile- oder Video-Learning kann als Mischform auf dem graduellen Spektrum zwischen informell und formell angesehen werden, da zwar Inhalte oft formellen, jedoch Zeit und Ort eher informellen Charakter aufweisen.

Motivation und Angebote bei SOMEXCLOUD

Die Angebote der SOMEXCLOUD sind Weiterbildungen, die für berufliche Herausforderungen konzipiert sind. Die meisten Formate sind formell, d.h. in Kurs- oder Modulform, wobei die im Selbststudium aufzuarbeitenden Links und Video-Empfehlungen und die virtuellen Klasseneinheiten via GoToMeeting und Google-Hangout hohe informelle Komponenten aufweisen.

Bezüglich Motivation möchten sich unsere Teilnehmenden in der persönlichen Karriereplanung besser positionieren und ihr Wissen mit einem SOMEXCLOUD-Zertifikat bestätigen. Bei vielen Teilnehmern spielt eine grosse Rolle, schnell und kompakt Experten-Know-how für eine neue, praktische Herausforderung oder Rolle im Unternehmen zu erlangen und die eigenen Skills dahingehend aufzubauen. SOMEXCLOUD-Weiterbildungen mit Zertifikatsabschluss bedienen beide Bedürfnisse. Bei der Karriere-getriebenen Weiterbildung erleben wir oft, dass Zeit und Geld von der Privatperson selber gestellt wird. Bei der Weiterbildung, die einen Unternehmensbedürfnis als Anlass hat, stellt die Firma die benötigten Ressourcen. Oft entsprechen sich persönliche Motivation mit den Unternehmenszielen, wobei eine Regelung bezüglich Arbeitszeit und Geldeinsatz gefunden wird.

Unsere Angebote sind deshalb auf diese beiden Motivationstreiber ausgerichtet: Unsere Abend-Lehrgänge finden für privat-motivierte Teilnehmende in der Nicht-Arbeitszeit statt, die Intensiv- und Tagesvarianten planen wir halb oder ganz während der Arbeitszeit. Da wir davon ausgehen, dass wir in unseren Tagesseminare ohne Zertifizierung das Bedürfnis nach praxisnahem Experten-Know-how für den schnellen Einsatz im Unternehmen bedienen, führen wir diese Kursformate mehrheitlich von 8.30 bis 16.30 Uhr durch. Allen Weiterbildungen gemein ist, dass sie sich immer an den täglichen Herausforderungen in Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen und Agenturen orientieren.

Die Statistik

Der Schweizerische Verband für Weiterbildung führt alle fünf Jahre eine Umfrage zu Weiterbildung beruflicher Natur durch. Die Studie 2016 ist noch nicht veröffentlicht, diese Zahlen stammen aus dem Jahr 2011. Einige Resultate daraus:

  • Finanzierung durch Arbeitgeber: Erwerbstätige, die eine beruflich orientierte Weiterbildung besucht haben, werden zu 93% vom Arbeitgeber zeitlich und/oder finanziell unterstützt. Tiefqualifizierte Erwerbstätige werden zu 28% vom Arbeitgeber unterstützt, demgegenüber werden Personen mit Hochschulabschluss mit 70% mehr als doppelt so stark unterstützt.
  • Weiterbildungsthemen: Die beliebtesten Themen sind Informatik, persönliche Entwicklung und Gesundheit mit je 13% der Kursteilnahmen, gefolgt von Kader- Wissenschaft- und Sprachkursen mit je knapp 10%.
  • Aus- und Weiterbildungshindernisse: Vereinbarkeit von Beruf- und Privatleben (63%), kein Zeit (50%), ungünstige Kurszeiten (36%), familiäre Belastung (31%), zu hohe Kosten (29%) kein passendes Angebot (20%), nicht mehr so lernen wie in der Schule (18%), fehlende Unterstützung durch den Arbeitgeber (18%), Gesundheit/Alter (17%), Weg zu weit (14%) fehlende Unterstützung vom Staat (13%), Teilnahmebedingungen (7%), Kurs ausgebucht (6%) und kein Computer (4%).

Alle Zahlen beziehen sich auf die Schweizer Wohnbevölkerung zwischen 25 – 64 Jahren. Zur non-formalen Bildung gehören Kurse, Seminare, Vorträge, Konferenzen, Kongresse, Workshops oder Privatkurse. Den gesamten Mikrozensus finden Sie online.

Das Angebot von SOMEXCLOUD

Digital Marketing Strategie Bootcamp

Intensiv-Bootcamp unter der Woche und am  Samstag

  • In dieser Variante findet das Bootcamp i. d. R. während acht Wochen statt. Die Wissensvermittlung geschieht in sieben Kurstagen zu Bürozeiten unter der Woche von 8.30–16.30 Uhr. Die Strategie-Entwicklung geschieht in zwei Tagen Workshop an Samstagen und an einem Abend.
  • Nächster Start: 20.5.2017 ZH

Social Media Strategie Manager

Berufsbegleitender Abend-Lehrgang

  • In dieser Variante findet der Lehrgang i.d.R. während 17 Wochen jeweils einmal pro Woche, von 18.15–21.45 Uhr, statt. Die Module dauern jeweils 3.5 Stunden, inkl. Pause.
  • Nächste Starts: 12.06.2017 ZH, 15.9.2017 ZH, 25.10.2017 BE

Intensiv-Lehrgang am Freitag und Samstag

  • https://www.somexcloud.com/zertifikateIn dieser Variante findet der Lehrgang i. d. R. während vier Wochen jeweils am Freitag/Samstag, 8.30–16.30 Uhr, statt. Dies entspricht jeweils zwei Modulen von 3.5 Stunden pro Tag.
  • Nächste Starts: 28.04.2017 SG, 09.06.2017 BA, 25.08.2017 LU

Social Media Community Manager

Berufsbegleitender Abend-Lehrgang

  • In dieser Variante findet der Lehrgang i.d.R. während 17 Wochen jeweils einmal pro Woche, von 18.15–21.45 Uhr, statt. Die Module dauern jeweils 3.5 Stunden, inkl. Pause.
  • Nächste Starts: 06.09.2017 ZH, 24.10.2017 BS,

Tages-Lehrgang

  • In dieser Variante findet der Lehrgang i.d.R. während 17 Wochen jeweils einmal pro Woche, von 13.30–17.00 Uhr, statt. Die Module dauern jeweils 3.5 Stunden, inkl. Pause.
  • Nächster Start: 16.11.2017 ZH

Intensiv-Lehrgang unter der Woche und teilweise am Samstag

  • In dieser Variante findet der erste Teil des Lehrgangs i. d. R. während vier Wochen jeweils am Donnerstag/Freitag, 8.30–16.30 Uhr, sowie Samstag von 8.30-12 Uhr statt. Dies entspricht jeweils ein bis zwei Modulen von 3.5 Stunden pro Tag. Der zweite Teil des Lehrgangs besteht im Aufbau einer eigenen Community. Diese Selbstarbeit wird mit zwei virtuellen Treffen in Form von GoToWebinar oder Google Hangouts begleitet. Die Zertifikatsarbeit wird ca. drei Monate nach Lehrgangsstart im Präsenz-Abschlussmodul präsentiert.
  • Nächster Start: 04.05.2017 ZH

E-Commerce: Shop Management Grundlagen

Intensiv-Lehrgang am Freitag und Samstag

  • In dieser Variante findet der Lehrgang i. d. R. während vier Wochen jeweils am Freitag, 13.30 bis 21.00 und Samstag, 8.30–16.30 Uhr, statt. Dies entspricht jeweils zwei Modulen von 3.5 Stunden pro Tag.
  • Nächste Starts: 06.05.2017 ZH

In Planung: E-Commerce Bootcamp

  • Alle Module in einer Woche, Abschlussarbeit-Präsentation und Abgabe 4 Wochen nach Bootcamp Ende.

Digital Advertising Expert

Berufsbegleitender Abend-Lehrgang

  • In dieser Variante findet der Lehrgang i.d.R. während 17 Wochen jeweils einmal pro Woche, von 18.15–21.45 Uhr, statt. Die Module dauern jeweils 3.5 Stunden, inkl. Pause.
  • Nächster Start: November 2017

Mobile Readiness Expert

Intensiv-Lehrgang am Freitag und Samstag

  • In dieser Variante findet der Lehrgang i. d. R. während drei Wochen jeweils am Freitag/Samstag, 8.30–17.00 Uhr, statt. Dies entspricht jeweils zwei Modulen von 3.5 Stunden pro Tag.
  • Nächste Starts: 16.06.2017 ZH

Über den Autor

Oliver Müller