Adobe MAX 2016 – ein Rückblick
Unser Publishing-Fachbereichsleiter Joely Tafanalo war an der Adobe MAX in San Diego und berichtet in diesem Beitrag von den neusten Erkenntnissen.
Vor Kurzem ging im sonnigen San Diego die Adobe MAX, der Publishing-Branchenevent des Jahres, zu Ende. Bereits zum dritten Mal durfte ich mit von der Partie sein und konnte aus der Sicht eines Trainers, aber auch als Kreativer sehr viel profitieren.
Doch was springt rückblickend für die daheimgebliebenen Publisher raus?
An der ersten Keynote haben die Verantwortlichen bei Adobe wie üblich die neusten Entwicklungen vorgestellt sowie laufende Projekte wie «Project Felix» oder «Project Nimbus». Letzteres soll künftig eine cloudbasierte, nichtdestruktive Bildbearbeitung im Browser ermöglichen. Eine interessante Aussicht!
Neue Technologien im Fokus
Die Themen Video und 3D waren sehr präsent und auch die wachsende Bilddatenbank Adobe Stock scheint für Adobe eine hohe Wichtigkeit zu haben. Leider wurden die Desktopprogramme wie InDesign (Layout), Illustrator (Vektorgrafik) und Photoshop (Bildbearbeitung) an der grossen Präsentation ausgelassen.
10K creatives in one room – only at #AdobeMAX pic.twitter.com/c3KReIOutz
— Joely Tafanalo (@toughmedia) 2. November 2016
Die ganzen Keynotes der Adobe MAX können übrigens hier online angeschaut werden: Keynotes der Adobe MAX 2016
Adobe XD & viele Updates
Wo bisher im Web- und App-Design auf mehrere Programme zurückgegriffen werden musste, schafft nun Adobe Experience Design (XD) mit der öffentlichen Beta-Version Abhilfe. Ein tolles Tool, um gleichzeitig zu gestalten, klickbare Prototypen zu erstellen sowie Projekte zu teilen. Publishing-Programme, wie sie auch im Portfolio von Digicomp stehen, haben zusammen über 80 Updates bzw. neue Funktionen erhalten. Allen voran Typografie- und Vernetzungsmöglichkeiten.
Das Adobe Labor
Ein besonderes Highlight stellten die sogenannten «Sneaks» (Sneek Peak) dar, ein unterhaltsamer Abend mit Moderation, Getränken und Einblick in Adobes Experimentier-Labor.
#Stylit at #AdobeMax Sneaks – download it now and have fun https://t.co/E8m50Q7qfO — Joely Tafanalo (@toughmedia) 4. November 2016
Ich kann Kreativen aus der Schweiz nur wärmstens empfehlen, einmal selbst an der Adobe MAX teilzunehmen. Der Austausch mit Gleichgesinnten sowie der Besuch der zahlreichen Labs und Sessions ist enorm lehrreich und eine positive Erfahrung.
Die nächste Adobe MAX findet vom 16.–20. Oktober 2017 in Las Vegas statt.