Adobe MAX 2016 – ein Rückblick

Unser Publishing-Fachbereichsleiter Joely Tafanalo war an der Adobe MAX in San Diego und berichtet in diesem Beitrag von den neusten Erkenntnissen.

Autor Joely Tafanalo
Datum 10.11.2016
Lesezeit 3 Minuten
Adobe MAX 2016 in San Diego - Joely Tafanalo
Bild: Joely Tafanalo

Vor Kurzem ging im sonnigen San Diego die Adobe MAX, der Publishing-Branchenevent des Jahres, zu Ende. Bereits zum dritten Mal durfte ich mit von der Partie sein und konnte aus der Sicht eines Trainers, aber auch als Kreativer sehr viel profitieren.

Doch was springt rückblickend für die daheimgebliebenen Publisher raus?
An der ersten Keynote haben die Verantwortlichen bei Adobe wie üblich die neusten Entwicklungen vorgestellt sowie laufende Projekte wie «Project Felix» oder «Project Nimbus». Letzteres soll künftig eine cloudbasierte, nichtdestruktive Bildbearbeitung im Browser ermöglichen. Eine interessante Aussicht!

Neue Technologien im Fokus

Die Themen Video und 3D waren sehr präsent und auch die wachsende Bilddatenbank Adobe Stock scheint für Adobe eine hohe Wichtigkeit zu haben. Leider wurden die Desktopprogramme wie InDesign (Layout), Illustrator (Vektorgrafik) und Photoshop (Bildbearbeitung) an der grossen Präsentation ausgelassen.

Die ganzen Keynotes der Adobe MAX können übrigens hier online angeschaut werden: Keynotes der Adobe MAX 2016

Adobe XD & viele Updates

Wo bisher im Web- und App-Design auf mehrere Programme zurückgegriffen werden musste, schafft nun Adobe Experience Design (XD) mit der öffentlichen Beta-Version Abhilfe. Ein tolles Tool, um gleichzeitig zu gestalten, klickbare Prototypen zu erstellen sowie Projekte zu teilen. Publishing-Programme, wie sie auch im Portfolio von Digicomp stehen, haben zusammen über 80 Updates bzw. neue Funktionen erhalten. Allen voran Typografie- und Vernetzungsmöglichkeiten.

Das Adobe Labor

Ein besonderes Highlight stellten die sogenannten «Sneaks» (Sneek Peak) dar, ein unterhaltsamer Abend mit Moderation, Getränken und Einblick in Adobes Experimentier-Labor.

Ich kann Kreativen aus der Schweiz nur wärmstens empfehlen, einmal selbst an der Adobe MAX teilzunehmen. Der Austausch mit Gleichgesinnten sowie der Besuch der zahlreichen Labs und Sessions ist enorm lehrreich und eine positive Erfahrung.

Die nächste Adobe MAX findet vom 16.–20. Oktober 2017 in Las Vegas statt.


Über den Autor

Joely Tafanalo

Joely Tafanalo ist selbstständiger Gestalter HF Kommunikationsdesign/Interactiondesign und gelernter Typograf und Multimediaproducer. Als Trainer für Creative Cloud unterstützt er Firmen und Bildungsinstitute und leitet seit 2015 den Fachbereich Publishing bei Digicomp.