Die optimale Länge deines nächsten Social Media-Beitrags

Autor Guillermo Garcia
Datum 02.11.2016
Lesezeit 2 Minuten

Eine kurze Übersicht, die tierisch abgeht

Neulich bin ich über eine praktische Frage gestolpert, die Buffer Blog gestellt hat: Wie lang ist denn die optimale Länge eines Tweets oder eines Posts oder eines Blogbeitrags, um am besten zu «performen»? 

140 Zeichen, dachte ich im Fall von Twitter, bis ich dann doch schnell auf den Beitrag geklickt habe, um nachzulesen. Und siehe da, ich hatte Unrecht!

In der von Buffer geteilten Infografik, las ich nämlich, dass die ideale Länge eines Tweets doch nicht 140, sondern 71–100 Zeichen ist… aha!

Bloody statistics!?

Für Facebook-Posts gilt als Best-performing-Länge: 40 Zeichen. Bei Hashtags sind es 6 Zeichen. Und für Betreffzeilen in E-Mails gelten 28–39 Zeichen als gebührende Länge. Und so weiter und so fort.

Da muss man sich halt schon auch fragen, inwiefern das enn alles stimmt. Wieweit ist es nur eine Empfehlung? Schliesslich schreiben wir ja für Menschen und nicht für Maschinen. Und: Gilt denn das alles nur fürs Englische, nicht aber für die deutsche Sprache?

Aber schau selber. Hier gehts zur Infografik.

Übrigens, meine Headlinelänge in diesem Blogpost übersteigt die empfohlene Headlinelänge um fast 100%, laut Infografik. Falls du also bis hierhin gelesen hast, zeigt das, dass zumindest die Länge der Headline keinen Einfluss darauf hatte, ob du den Artikel lesen mochtest oder nicht.

Und falls du es nicht bis zu dieser Zeile hier geschafft hast… nun dann, was soll ich denn da noch weiterschreiben? tldr! Bloody statistics!

Hier geht’s übrigens zum Originalbeitrag von Buffer.


Über den Autor

Guillermo Garcia