3 Memes everybody needs to know

Autor Sonja Köppel
Datum 31.10.2016
Lesezeit 4 Minuten

Memes sind diese lustigen Bilder (oder auch Handlungen), die sich innerhalb kürzester Zeit in sozialen Netzwerken allein durch das Teilen der User verbreiten. Das Rezept für ein perfektes Meme ist simpel: Man nehme ein witziges Bild, füge eine einprägsame Botschaft hinzu, und schon kursiert das Ganze schnell wie der Blitz um die Welt. Memes wie z.B. das Success Baby wurden nach ihrer viralen Verbreitung von amerikanischen Firmen aufgegriffen und aufgrund von ihrer Bekanntheit und Beliebtheit auch in Werbekampagnen verwendet.

#1 Success Kid

Der heftige, entschlossene Blick von einem entzückenden kleinen Baby hat etwas Urkomisches an sich. Gerade diese Ironie hat dazu beigetragen, dass sich das Success Kid so erfolgreich verbreitete.

Zwei mögliche Anwendungen von Success Kid

“Got Sick on Friday – Three day weekend”.

Dieses Meme hat seinen Ursprung im 2007 als eine Mutter das Bild von ihrem Kleinkind Sammy auf Flicker stellte. Sammy hält auf dem Foto Sand in seiner Faust, den er gerade essen will. Das Bild verbreitete sich wie ein Lauffeuer in mehreren Sozialen Netzwerken. Während den ersten Monaten zeigte das Bild von Sammy den Slogan “Ima Fuck You Up”, was es sowohl lustig als auch NSFW (Not Safe For Work) machte. Es entwickelte sich dann weiter zu “I Hate Sandcastles”, wo noch ein weiteres kleines Kind im Hintergrund zu sehen war und man das Gefühl hatte, dass der kleine Sammy gerade die Sandburg seines Spielgefährten zerstört hat. In der heutigen Verwendung des Success Kid wird der Fokus auf den siegreichen Gesichtsausdruck von Sammy gelegt. Man folgerte daraus, dass das Baby gerade einen Erfolg verbucht hat.

Success Kid erschien auch ausserhalb vom Internet in mehreren Werbekampagnen oder auf Produkten (Vitamin Wasser, Virgin Mobile UK, T-Shirts von Hot Topic, Xbox Bildschirmschoner, Kampagne des Weissen Haus für eine Immigrations-Reform).

#2 Grumpy Cat

Grumpy Cat ist die Gelegenheit, endlich mal den ganzen Ärger rauszulassen!

Die mürrisch schauende Katze, um die es in diesem Meme geht, heisst eigentlich Tardar Sauce. Sie lebt in Arizona und leidet an genetisch bedingtem Kleinwuchs, der ihren Gesichtsausdruck erklärt. Bekannt wurde sie, als 2012 Bilder von ihr auf Reddit auftauchten. Drei Tage später verbreitete sich ein Youtube-Video der Katze viral. Die Ende 2012 offiziell erstellte Facebookseite erhielt bis zum Herbst 2014 fast 7 Millionen Gefällt-mir-Angaben. Damit nicht genug gewann Grumpy Cat bei den Webby Awards 2013 auch noch einen Preis für das Meme des Jahres.

Futurama Fry

Fry ist einer der Hauptcharaktere der Cartoon-Serie Futurama, welches das Leben in der Zukunft beschreibt. Das Bild ist ein Screenshot aus der Episode „The Lesser of Two Evils“. Fry wird darauf just in dem Moment erwischt, als er Leelas Unterhosen-Schublade durchwühlt.

Das Standbild wurde zuerst in einem „I see what you did there“-Meme verwendet.

Die Variante hat sich dann weiterentwickelt zur festgelegten Form „Not sure if …“ „or just …“. Eine der ersten Verwendungen davon war angeblich das „Not sure if trolling, or just stupid“-Meme.

Weitere Anwendungen wie diese hier folgten…

Create your own Memes!

Wer Lust hat, seine eigenen Memes zu gestalten, der wird viel Spass haben mit dem kostenlosen Memegenerator. Dort findet ihr noch viele weitere bekannte Memes, die erklärt werden und die ihr verändern, runterladen und auf Twitter teilen könnt. Ich freue mich auf viele lustige Kreationen auf Twitter, wenn möglich mit einer Erwähnung (@koeppelsonja), damit ich sie nicht verpasse!


Über den Autor

Sonja Köppel