Leadership in der digitalen Transformation – eine Bestandsaufnahme

Wie steht es um die Digitalisierung in Schweizer Unternehmen? Jährliche Studien zeigen auf, wie sehr Unternehmen die Anforderungen der digitalen Transformation annehmen und umsetzen können. In diesem Jahr haben vor allem die grossen Unternehmen (> 10’000 Mitarbeiter) stark aufgehohlt. Der Grossteil der Schweizer KMU scheint noch wenig digitalisiert zu sein.

Autor Raphael Geiger
Datum 19.10.2016
Lesezeit 4 Minuten

Wie steht es um die Digitalisierung in Schweizer Unternehmen? Jährliche Studien zeigen auf, wie sehr Unternehmen die Anforderungen der digitalen Transformation annehmen und umsetzen können. In diesem Jahr haben vor allem die grossen Unternehmen (> 10’000 Mitarbeiter) stark aufgehohlt1. Der Grossteil der Schweizer KMU scheint noch wenig digitalisiert zu sein2.

Einen besonderen Platz in der digitalen Transformation nehmen die Mitarbeitenden ein. Der Faktor Mensch wird neben all der neuen Technologie entscheidend dafür sein, ob ein Unternehmen in Zukunft erfolgreich sein werden oder nicht. Aber gerade die Mitarbeitenden haben oft ein falsches Bild der momentanen Entwicklung. Die digitale Transformation ist kein Job-Killer, sondern optimiert Prozesse, entlastet so Mitarbeiter und schafft neue Arbeitsplätze. Damit das aber aber passieren kann, sind Change Management, Digital Leadership und ständige persönliche Weiterentwicklung und Weiterbildung gefragt.

Wir haben am 22. September 2016 eine Umfrage zu Digitalisierung & Führung lanciert, um herauszufinden, wie unsere Newsletter-Leser den Stand der Digitalisierung in ihren Unternehmen einschätzen. Hier gibt’s die Resultate der Umfrage, an der sich 94 Personen beteiligt haben.

Wie stark betrifft die digitale Transformation Ihre Organisation?

In unserer Umfrage erhalten alle Bereiche eine hohe Zustimmung. Es wurde erkannt, dass durch die digitale Transformation auf der einen Seite die Anforderungen der Kunden steigen, andererseits auch neue Angebote geschaffen werden können. Dass die digitale Transformation vor allem bei der Optimierung von Prozessen unterstützt, haben die Umfrageteilnehmenden erkannt. Dass durch die Veränderung aber neue Kundengruppen oder Geschäftsfelder erschlossen werden können, wird hingegen nur teilweise bestätigt.

LD_Umfrage-Diagramm_1

Vorbereitung ist alles

Ein Grossteil der Umfrageteilnehmenden schätzt, das ihr Unternehmen teilweise bis einigermassen gut auf die digitale Transformation vorbereitet ist. Nur gerade 15% der Befragten sind der Meinung, dass ihr Unternehmen den digitalen Wandel gut vorbereitet in Angriff nehmen kann. Zum einen erstaunen diese Werte, da die digitale Transformation doch seit einiger Zeit prominentes Thema in Fachliteratur und an unzähligen Events ist. Zum anderen unterstützen diese Werte die viel gehörte Aussage, dass der digitale Wandel doch vielen Führungskräften Kopfzerbrechen bereitet.

Die digitale Strategie

In vielen Unternehmen wurde erkannt, dass nur eine klare, schriftlich formulierte digitale Agenda oder Strategie wirklichen Wandel bewirken kann. Viele Unternehmen sind zurzeit in der Ausarbeitungsphase (34.1%). Für einige Unternehmen wird dieses Thema aber erst in nächster Zeit aktuell.

LD_Umfrage-Diagramm_2

Die digitale Strategie bedeutet zugleich Veränderung. Dies kann manchen Unternehmer vor schwierige Entscheidungen stellen, da zu einer Veränderung auch immer eine Portion Ungewissheit gehört. Das Unternehmen muss aber zwingend anpassungsfähig werden und strategisch agieren können. Die digitale Agenda muss daher zwingend aus der Chefetage kommen.

Ein Strategie im Bereich digitale Transformation oder Digitalisierung darf sich aber nicht nur darauf beschränken, Start-ups mit Know-how in neuen Technologien an Bord zu holen. Eine Anpassung der Unternehmenskultur ist zwingender Bestandteil der strategischen Neuausrichtung. Gemäss dem «Digital Maturiy Tranformation Report 2016» bestechen Schweizer Unternehmen vor allem in diesem strategischen Bereich durch Können. Der Erfüllungsgrad der Indikatoren in der Dimension Strategie
beträgt 51% und macht damit den zweithöchsten Wert aller Dimensionen aus.

LD_Umfrage-Diagramm_3

Was interessiert besonders in Bezug auf Arbeits- und Lernwelten in der Digitalisierung?

Zum Schluss der Umfrage wollten wir wissen, was denn in der digitalen Transformation besonders interessiert, und zwar in Bezug auf neue Arbeits- und Lernwelten. Die 79 Antworten gliedern sich grob in die Bereiche Change Management, Unternehmensorganisation, Werkzeuge und Weiterbildung gliedern. In diesen Bereichen sind Erfahrungen, Best-Practice-Beispiele und Unterstützung gefragt.

Haben Sie Inputs und Anregungen zum Thema digitale Transformation?

Nutzen Sie die Kommentarfunktion im Blog. Wir sind gespannt auf Ihre Erfahrungen.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.