Die neue Zertifizierung: Veeam Certified Engineer – Advanced (VMCE-A): Design & Optimization

Rinon Belegu, unser Veeam-Experte hat für Sie die neue Veeam-Advanced-Zertifizierung unter die Lupe genommen.

Autor Rinon Belegu
Datum 13.10.2016
Lesezeit 3 Minuten

veeam-logo-90pxRinon Belegu, unser Veeam-Experte hat für Sie die neue Veeam-Advanced-Zertifizierung unter die Lupe genommen.

Veeam – meiner Ansicht nach der Marktführer im Bereich Backup virtueller Infrastrukturen – hat sein Schulungsportfolio vor Kurzem erweitert. Die neue Ausbildung heisst: «Veeam Certified Engineer – Advanced (VMCE-A): Design & Optimization».

Für wen ist die neue Ausbildung interessant?

Seit Jahren erstelle ich Designs und Reviews für Veeam-Lösungen und setze diese um. Eine Knacknuss dabei ist, bei grösseren Umgebungen z.B. das Sizing vorzunehmen. Viele meiner Kursteilnehmer bestätigen dies und waren immer froh um Details und Tipps in diesem Bereich. Auch aus den Reviews stellte sich oft heraus, dass Umgebungen zum Teil unterdimensioniert oder suboptimal geplant waren.

Veeam erobert die Welt und macht auch keinen Halt vor dem grossen Enterprise-Segment. Dort sind die Backup-Zeitfenster und die Datenmengen kritisch und gut zu planen. Auch die Informationen, die verwaltet werden von Veeam One, sind nicht zu unterschätzen.

Der neue Kurs widmet sich nun dem Design und der Optimierung von Veeam-Umgebungen. Die Inhalte setzen dabei auf dem bekannten Veeam Certified Engineer auf und runden somit die Skills jedes Consultants ab.

Was bringt Ihnen der neue Kurs?

Der Kurs steigert Ihre Effizienz beim Erstellen von Designs für Veeam-Umgebungen und hilft Ihnen dabei, gängige Fehler bei der Planung zu vermeiden oder Umgebungen zu optimieren. Haben Sie sich z.B. schon überlegt, wie Sie mit dem Antivirus auf den Veeam-Systemen und den Guest-VMs richtig umgehen? Könnte man da allenfalls die Performance steigern? Es sind unter anderem die interaktiven White-Board-Sessions, der Erfahrungsaustausch und die gemeinsame Entwicklung von Lösungen, die diesen Kurs sehr effektiv und wertvoll machen.

Für Platinum Partner und Veeam Accredited Service Partners (VASPs) gehört die neue Advanced-Zertifizierung zu den Voraussetzungen für den Status. Ich persönlich würde sagen, dass jeder Consultant, System Engineer oder System-Administrator, der hauptsächlich mit Veeam arbeitet, sollte sich dieses Wissen nicht entgehen lassen.

Neue Auszeichnung: «Veeam Certified Architect»

Bei erfolgreichem Bestehen der Standard-VMCE-Prüfung und der neuen VMCE-A-Prüfung erhalten Sie zusätzlich den «Veeam Certified Architect»-Titel. Diese hilft Ihnen bei Ihrer persönlichen Weiterentwicklung!

veeam-blog

Das neue Kurspaket «VMCE» + «VMCE-A»

Haben Sie noch keine Veeam-Vorkenntnisse? Profitieren Sie in diesem Fall vom neuen Kurspaket. Sie bereiten sich dabei auf beide Prüfungen vor, wählen die Kurstermine individuell und profitieren obendrein von über CHF 200.– Preisvorteil. Zum neuen Kurspaket «Veeam Certified Engineer + Veeam Certified Engineer Advanced: Design & Optimization («VMCEAB»)»


Über den Autor

Rinon Belegu

Bereits während seiner Ausbildung zum Informatiker Systemtechnik hat sich Rinon Belegu konsequent mit den neusten Technologien von Microsoft und VEEAM auseinandergesetzt und sich unter anderem als einer der ersten Personen in der Schweiz als MCSE 2012 Private Cloud zertifiziert. Seine Spezialität sind Virtualisierung und System Center, wobei er auch auf die Backup-Problematik stiess. Hier hat er bereits einige Projekte mit VEEAM umgesetzt. Sein umfangreiches Wissen gibt er heute einerseits in verschiedensten Kundenprojekten, andererseits als MCT (Microsoft), VMCT (Veeam) und als erster AWS Certified Instructor weiter.