14 reasons why you should stop counting your tips on social media headlines
Autor
André Lendi
Datum
10.10.2016
Lesezeit
2 Minuten
Ten smart ways to… 12 ultimate… 47 things to avoid… Ihr wisst genau, welches Phänomen ich damit anspreche, nicht wahr?
Im – gefühlt – letzten halben Jahr startet jede Überschrift über jedem – gefühlt – zweiten Artikel, den irgendjemand auf irgendeiner Social Media-Plattform zu irgendeinem Thema publiziert, genauso wie derjenige über dieser Hetzschrift.
Hier findet jeder, den es interessiert genau 14 Gründe, wieso sofort alle mit dieser Unart aufhören sollten:
- #1 Effekthascherei!
- #2 Fehlende Kreativität!
- #3 Clickbaiting!
- #4 Simples voneinander Abschreiben!
- #5 Es steht in keinem – Achtung, Buzzword – Playbook for Social Media!
- #6 Der vielbeschriebene Google-PageRank-Algorithmus mag das auch nicht besonders!
- #7 Die Nummerierung hilft niemandem!
- #8 Es langweilt mich und muss aufhören, denn:
- #9 Themen, Artikel und Autoren werden, meist zu Unrecht, nicht mehr ernst genommen.
- #10 Platz für sinnvolle Überschriften geht verloren.
- #11 Ich werde diese Artikel aus Protest nicht mehr lesen.
- #12 Und das schadet mir.
- #13 Das will ich nicht.
- #14 Punkt.
PS: Noch so ein nervender, zeitgenössischer Trend: die anhaltende GIF-Flutwelle in Online Medien! Demnächst vielleicht dazu mehr.