14 reasons why you should stop counting your tips on social media headlines

Autor André Lendi
Datum 10.10.2016
Lesezeit 2 Minuten

Ten smart ways to… 12 ultimate… 47 things to avoid… Ihr wisst genau, welches Phänomen ich damit anspreche, nicht wahr?

Im – gefühlt – letzten halben Jahr startet jede Überschrift über jedem – gefühlt – zweiten Artikel, den irgendjemand auf irgendeiner Social Media-Plattform zu irgendeinem Thema publiziert, genauso wie derjenige über dieser Hetzschrift.

Hier findet jeder, den es interessiert genau 14 Gründe, wieso sofort alle mit dieser Unart aufhören sollten:

  • #1 Effekthascherei!
  • #2 Fehlende Kreativität!
  • #3 Clickbaiting!
  • #4 Simples voneinander Abschreiben!
  • #5 Es steht in keinem – Achtung, Buzzword – Playbook for Social Media!
  • #6 Der vielbeschriebene Google-PageRank-Algorithmus mag das auch nicht besonders!
  • #7 Die Nummerierung hilft niemandem!
  • #8 Es langweilt mich und muss aufhören, denn:
  • #9 Themen, Artikel und Autoren werden, meist zu Unrecht, nicht mehr ernst genommen.
  • #10 Platz für sinnvolle Überschriften geht verloren.
  • #11 Ich werde diese Artikel aus Protest nicht mehr lesen.
  • #12 Und das schadet mir.
  • #13 Das will ich nicht.
  • #14 Punkt.

PS: Noch so ein nervender, zeitgenössischer Trend: die anhaltende GIF-Flutwelle in Online Medien! Demnächst vielleicht dazu mehr.


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André Lendi