Neue Praxiskurse zu Microsoft Exchange Server 2016

Lohnt sich die Migration auf Exchange Server 2016 für mein Unternehmen? Welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden und wo können allenfalls Probleme auftauchen? Markus Hengstler gibt in vier neuen Kursen Antwort auf diese Fragen.

Autor Markus Hengstler
Datum 13.07.2016
Lesezeit 4 Minuten

Exchange Server 2016 ist seit letztem Herbst verfügbar. Wer ein funktionierendes System hat und sich vor einem Umstieg auf die neuste Version über die Möglichkeiten von Exchange 2016 informieren möchte, erfährt in diesem Beitrag das Wichtigste.

Wer schon einmal einen offiziellen Microsoft-Kurs besucht hat weiss, dass diese normalerweise 5 Tage dauern und verschiedene Themen abdecken. Daraus ergeben sich einige Herausforderungen für die Teilnehmer:

  • Nicht alle Themen sind relevant für die eigene Umgebung und nicht jeder arbeitet für einen IT-Dienstleister
  • 5 Tage am Stück sind eine lange Abwesenheitszeit am Arbeitsplatz
  • Die Kurse sind für Implementierer und Administratoren konzipiert – Entscheider sind an einer anderen Flughöhe interessiert
  • Die Kursthemen sind starr und werden nur durch Eigeninitiative des Kursleiters den Gegebenheiten aktueller Updates angepasst. Zusätzlich werden Updates jedes Quartal veröffentlicht und beinhalten auch neue Funktionen

Aus diesen Gründen haben wir uns entschlossen, kürzere, 1-tägige Kurse zu spezifischen Themen zu entwickeln. Diese Kurse möchte ich im Folgenden vorstellen.

What’s new in Exchange 2016

Dieser Kurs richtet sich an alle, die schon viel Erfahrung mit Exchange 2010 oder besser noch 2013 haben oder die Kurse zu den Vorgängerversionen schon besucht haben. Der Kurs deckt die neuen Funktionen und Änderungen in der Architektur sowie die Migration in der Theorie ab. Nach dem Kurs sind Sie als Teilnehmer in der Lage, abzuschätzen, ob sich eine Aktualisierung (zum jetzigen Zeitpunkt schon) lohnt.

Migration auf Exchange 2016

Wie der Titel schon preisgibt, behandelt dieser Kurs spezifisch die Migration von unterstützten Vorgängerversionen, also Exchange 2010 und 2013. Es handelt sich vom Prinzip her um einen Workshop, bei dem die praktische Arbeit im Vordergrund steht. Sie können bei der Anmeldung angeben, welche Quellumgebung Sie wünschen, damit Sie möglichst viel für Ihre produktive Umgebung mitnehmen können.

Exchange – Business Entscheider

Viele Kunden stellen sich – und mir – die Frage, ob ein Gang in die Cloud mit Exchange Online in Office 365 einer Migration zu Exchange 2016 vorzuziehen sei. Wie Sie sich vorstellen können, lässt sich die Antwort darauf nicht ohne genauere Analyse der Anforderungen geben. In diesem Kurs erhalten Sie die Grundlagen, auf deren Basis Sie diese Entscheidung treffen können. Wir schweifen dabei nicht zu sehr ins Technische ab. Ebenfalls werden Fragen behandelt, die ich in meiner Tätigkeit als Consultant oft höre:

  • Lohnt sich ein Update auf die neueste Exchange-Version? Was sind die Vorteile fürs Business?
  • Soll Exchange virtualisiert werden oder hat eine Installation auf physischen Servern ein besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis?

Exchange 2016 Troubleshooting

In meinen Blog-Beiträgen habe ich schon von meinen Troubleshooting-Erlebnissen berichtet – in diesem Kurs behandle ich die Methodik der Problemlösung. Ebenso zeige ich verschiedene aktuelle Fälle auf aus den Bereichen Mailfluss, Performance, Client-Zugriff und weiteren. Der Kurs ist somit für alle geeignet: Einsteiger ins Thema Exchange als auch Fortgeschrittene, die schon mehrere Installationen durchgeführt haben.

Ich hoffe, Sie im einen oder anderen dieser Kurse persönlich zu treffen & mich mit Ihnen auszutauschen!


Über den Autor

Markus Hengstler

Markus Hengstler arbeitet bei der UMB AG als Senior Systems Engineer in den Bereichen Exchange, Windows und Citrix. Dank seiner Erfahrungen in diesen Bereichen ist er zertifizierter «MCSE: Server Infrastructure». Ausserdem ist er einer von drei «MCSM: Messaging» in der Schweiz. Seit 2001 unterrichtet er als Microsoft Certified Trainer und seit 2010 als Citrix Certified Instructor bei Digicomp.