Referat «Domain-Driven Design» – Slides zum Download

Gerne stellen wir Ihnen die Slides des Referats von Nicole Rauch und Arif Chughtai zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 04.03.2016
Lesezeit 1 Minute

Domain-driven Design liefert die passenden Strukturen von Domänen, bildet diese optimal in Design und Code ab und hält sie dort am «Leben». So werden auf Fachlichkeit ausgerichtete, langfristig erweiterbare und wartbare Applikationen Wirklichkeit.

In ihrem Referat rissen Nicole Rauch und Arif Chughtai die Vorgehensweise grob an, die zu den Strukturen einer Domäne führen und zur Strukturierung einer gesamten Applikation eingesetzt werden (Crunching Knowledge, Ubiquitous Language, Bounded Contexts etc.). Anschliessend wurden die Software-Bausteine näher beleuchtet, aus denen Applikationen zusammengesetzt werden (Entities, Value Objects, Aggregates, Factories, Repositories, Services etc.).

Zum Abschluss wurde das Architektur-Design betrachtet, in dem die genannten Software-Bausteine eingebunden sind Hexagonal Architecture (Ports and Adapters, Onion)).

Gerne stellen wir Ihnen die Slides des Referats zur Verfügung.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.