Social Media & Recht – Leitfaden für die Praxis

Autor Teilnehmer_in - R. Senften
Datum 15.02.2016
Lesezeit 3 Minuten

„Must read“ für Social Media Managers

Wer einmal in seinem Dasein als Social Media Manager die Copyright-Angabe eines Agenturbilds im eigenen Blog vergessen hat, der weiss: Das kann teuer werden! Sehr teuer. Um dem vorzubeugen, empfehle ich die Lektüre eines handlichen Praxis-Papiers. Es kann dazu Beitragen, das Budget zu schonen!

16’500 USDollars stand auf der Rechnung, die aus den Vereinigten Staaten von Amerika kam. Der Grund für die hohe Busse: ein Social Media-Redaktor hatte vergessen, eine Copyright-Angabe unter ein im Blog verwendetes Bild zu setzen. Aua!

Damit keine unerwarteten Rechnungen oder gar eingeschriebene Briefe von Anwaltskanzleien ins Haus flattern, macht es Sinn, sich ein paar grundlegende Kenntnisse im Schweizerischen Urheber- und Medienrecht anzueignen. Wer jetzt nicht gleich ein Jus-Studium an der Fernuniversität buchen will, dem möchte ich das Praxis-Papier „Social Media & Recht – was im Umgang mit Social Media nach deutschem und Schweizer Recht beachtet werden muss“ ans Herz legen. Geschrieben hat es kein geringerer als SOMEXperte Lukas Bühlmann von Bühlmann Rechtsanwälte AG Zürich gemeinsam mit Kollegen von Härting Rechtsanwälte Berlin. Die Juristen legen darin in einer einfachen, verständlichen Sprache die rechtlichen Stolpersteine und Gefahrenquellen im Bereich Social Media dar. Angefangen von Profilbildern in Accounts über Impressumspflicht bis hin zum Umgang mit Kommentaren, Posts und geteilten Inhalten.

Auch für Nicht-Juristen verständlich

Das 20-seitige PDF ist in meinen Augen ein genialer Einstieg ins Thema, weil es sich sprachlich wirklich an Nicht-Juristen orientiert! Und das Beste daran: Die Rechtsanwälte versprechen am Fundort: „Der Leitfaden wird regelmässig aktualisiert und an die neueste Rechtsprechung angepasst.“ Dafür gebe ich ein „big like“!

Hätte unser Social Media-Redaktor das Papier vor seinem fatalen Fotonachweis-Fehler gelesen: Er hätte seiner Firma viel Geld sparen können…
Link: http://br-news.ch/wp-content/uploads/2013/07/handout_social_media_2012_deutsch.pdf


Über den Autor

Teilnehmer_in - R. Senften