4 Tools zum Gestalten von Social Media-Bildern

Autor Alicia Tamayo
Datum 04.12.2015
Lesezeit 4 Minuten

Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Dies gilt auch bei Social Media-Plattformen wie Facebook, Instagram und Pinterest. Um die Bildbearbeitung zu vereinfachen, zeige ich euch hier vier Online-Apps, mit denen ihr dabei viel Spass haben werdet.

1. Pablo by Buffer

Pablo bietet eine grosse Anzahl an lizenzfreien Bildern an, die man mit schönen Schriftarten kombinieren kann. Die Bediengung ist sehr einfach; du kannst die Bilder mit der perfekten Grösse und im passenden Format für Facebook, Instagram oder Pinterest erstellen. Mit “Pablo by Buffer” generierest du schnell und einfach optisch hübsche Bilder mit deinen persönlichen Texten.

2. Canva

Canva ist mein Lieblingstool! Das Tool gibt es in einer bezahlten und in einer kostenlosen Version. Bei der kostenlosen Variante, sind viele Layouts, Schriftarten und Hintergründe inklusive, was eigentlich für mich vollkommen ausreichend ist. Canva bietet auch eine große Auswahl an lizenzfreien Bildern, sie sind mit einem „Free“- Symbol markiert.

Die bezahlte Variante, „Canva for Work“ genannt, ist ein Abo-Service (12.96 USD pro Monat) mit praktischen Eigenschaften wie z.B. der Möglichkeit, ein „Brand Kit“ zu erstellen mit den Farben, der Schriftart und dem Logo der Firma. So werden immer die Richtigen verwendet. Es ist auch möglich, Vorlagen zu erstellen, um die Arbeit zu vereinfachen. Das funktioniert wie ein einziger Foto-Ordner, der von mehreren Kollegen gleichzeitig benutzt werden kann.

Probiert es aus! Es mach mega Spass!

3. Be Funky

Be Funky bietet drei verschieden Möglichkeiten: Den Photo Editor, den Collage Maker und den Designer. Be Funky ist dadurch etwas komplexer und biet viel mehr Möglichkeiten als Canva und Pablo, ist aber nicht schwieriger zu benutzen.

Ich mag die verschiedenen Möglichkeiten, Fotos zu editieren (Filter, Vignetten und Stickers) bevor ich sie dann in einer Collage oder im Designer weiterverarbeite. Pluspunkte gibt es für die Möglichkeit, mit eigenen auf dem Computer installierten Schriftarten zu arbeiten. Sehr hilfreich für Firmen, die spezielle Fonts benützen.

Es gibt auch einen BeFunky Plus Account. Dieser kostet 4,95 USD monatlich. Meist sind die ersten zwei Vorlagen jeder Kategorie kostenlos und alle Weiteren nur mit dem Plus Account zu nutzen.

4. Pic Monkey

Pic Monkey ähnelt Be Funky sehr. Es bietet nämlich auch die Möglichkeit, zwischen Design, Collage, Edit und geht mit Touch Up! sogar noch ein Stück weiter: Hier kann man Zähne aufhellen, Falten entfernen und sogar ein Airbrush machen!

Grafisch kann man sehr vieles machen mit Pic Monkey, es ist einfach und macht Spass. Besonders das Bildbearbeitungsprogramm kann sich sehen lassen. Im Designbereich fehlen mir hauptsächlich schöne Bilder, die ich als Hintergrund verwenden könnte. Da sind alle anderen Dienste besser aufgestellt.

Auch von Pic Monkey gibt es eine kostenpflichtige Version. Die kostet 4.99 USD monatlich, gibt dir viel mehr Tools zum Verwenden und entfernt die Werbung im Editor.


Über den Autor

Alicia Tamayo