Vom Twitter-Skeptiker zum Twitter-Fan

Autor Teilnehmer_in - Caro Bünter
Datum 15.11.2015
Lesezeit 3 Minuten

Dank dem Social Media Strategie Manager-Lehrgang habe ich den Weg zu Twitter gefunden. Zwischenzeitlich bin ich sehr aktiv auf der Plattform unterwegs und es bereitet mir jede Menge Spass, obwohl ich zuvor eher skeptisch gegenüber Twitter war.

Ich war überrascht als ich hörte, dass Twitter monatlich rund 302 Mio. aktive Nutzer_innen hat und 80% die Plattform mobil nutzen. In meinem Privaten- als auch in meinem Arbeitsumfeld ist Twitter zwar ein Begriff, wird aber nicht aktiv genutzt. Je mehr ich mit Twitter vertraut bin, frag ich mich, weshalb diese Plattform für viele weniger zugänglich erscheint als Facebook. Bei Twitter ist man zwar auf 140 Zeichen beschränkt, dafür sind die Aussagen kurz und klar und es handelt sich um Echtzeit Informationen aus aller Welt.

Was haben wir im Twitter Modul alles gelernt?

  •  Da die Länge auf 140 Zeichen beschränkt ist, ist es wichtig, sich kurz und klar auszudrücken und die Aussage so auf den Punkt zu bringen.
  • Es ist wichtig, dass die Tweets für die Nutzer einen Mehrwert bieten, informativ, spannend und abwechslungsreich sind, denn nur so kann man Follower gewinnen und auch halten.
  • Immer nur Text kann langweilig wirken, daher ist es wichtig hin und wieder Bilder in die Tweets einzubinden.
  • Nicht zu viele Hashtags in einem Tweet verwenden. Lieber nur 1 Hashtag, dafür aussagekräftig. Wichtig ist vor allem auch, dass dieser bereits schon von anderen Personen verwendet wird in Bezug auf die Auffindbarkeit.
  • Wenn die Mentions/Erwähnungen (@username) nicht am Anfang stehen, werden alle Follower des Absenders erreicht, unabhängig davon, ob diese dem erwähnten Twitterer ebenfalls folgen.
  • Stehen die Mentions/Erwähnungen (@username) ganz am Anfang, wird die Schnittmenge der Angesprochenen und der gemeinsamen Follower erreicht. Ein engerer Kreis also.
  • Mit dem Hasthag #followerpower sucht man nach Hilfe/Unterstützung. Diesen Hasthag sollte man nicht zu oft anwenden, ansonsten wird dann im Ernstfall niemand die Hilfe anbieten.
  • Und vieles mehr 🙂

Neuigkeiten aus dem Twitter-Land

Seit Anfang November 2015 hat Twitter den Stern durch ein Herz ersetzt, da das Herz besser als der Stern verstanden wird. Auf Blick konnte ich entnehmen, dass seither 6% mehr Einträge favorisiert wurden seit dem Wechsel und bei neuen Nutzern gab’s sogar 9% mehr Likes.

Für mich ist und bleibt Twitter eine tolle Plattform, daher werde ich Twitter auch noch nach dem Social Media Strategie Manager-Lehrgang aktiv nutzen. In diesem Sinne möchte ich nochmals ein herzliches Dankeschön an Nicole Schnell aussprechen, für das spannende und lehrreiche “Hands-on Twitter”-Modul.


Über den Autor

Teilnehmer_in - Caro Bünter