Die 15 wichtigsten Tastenkombinationen für Microsoft Office

Tastenkombinationen sind die einfachste Möglichkeit, die Produktivität am PC zu erhöhen. Vor allem für Befehle, die man mehrmals täglich braucht, lohnen sich Shortcuts. Hier gibts eine Übersicht.

Autor Toni Lumiella
Datum 06.07.2015
Lesezeit 3 Minuten

Tastenkombinationen (auch Shortcuts genannt) sind die einfachste Möglichkeit, die Produktivität am PC zu erhöhen. Vor allem für Befehle, die man mehrmals täglich braucht, lohnen sich Shortcuts. Eine Infografik von American Express Open Forum beziffert den Zeitverlust, der durch das Wechseln von Tastatur zur Maus entsteht, für einen durchschnittlichen User auf 2 Sekunden pro Minute. Das ergibt fast unglaubliche 8 Arbeitstage pro Jahr. Höchste Zeit also, die 10 wichtigsten Shortcuts für Windows kennenzulernen:

1. Kopieren
CTRL+C kopiert sämtliche zuvor markierten Inhalte in die Zwischenablage.

2. Einfügen
Mit CTRL+V lassen sich Elemente aus der Zwischenablage einfügen.

3. Ausschneiden
CTRL+X verschiebt die zuvor markierten Elemente in die Zwischenablage.

4. Rückgängig
Dank CTRL+Z lässt sich die zuvor getätigte Aktion rückgängig machen. Dies lässt sich auch mehrmals wiederholen. In Word, Excel und Outlook können standardmässig 100 Aktionen rückgängig gemacht werden. In PowerPoint sind es 20.

5. Neues Dokument
CTRL+N erstellt ein neues Dokument.

6. Speichern
Mit CTRL+S können Sie ein Dokument speichern.

7. Dokument schliessen
Mit CTRL+W lässt sich ein Office-Dokument schliessen. Wurden Änderungen vorgenommen, werden Sie zur Speicherung aufgefordert.

8. Drucken
CTRL+P öffnet in Office 2013 und 2010 die Druckvorschau (Seitenansicht und Drucken) und in Office 2007 den Druckdialog. Hier lassen sich sämtliche Einstellungen für den Ausdruck anpassen.

9. Suchen
CTRL+F öffnet ein Suchfeld, mit dem Sie den Inhalt eines Dokuments durchsuchen können.

10. Fett
CTRL+SHIFT+F formatiert einen markierten Text fett.

11. Dialogfenster schliessen
Mit ESC können Sie ein Dialogfeld schliessen. Ausserdem schliesst diese Taste eine ausgewählte Drop-down-Liste und führt zum Abbruch eines Befehls.

12. Hilfe aufrufen
F1 öffnet die Hilfe für die jeweilige Office-Anwendung.

13. Letzten Befehl wiederholen
Mit F4 lässt sich die zuletzt durchgeführte Aktion wiederholen, und zwar so oft Sie möchten.

14. Rechtschreibprüfung
F7 öffnet die Rechtschreibprüfung in der jeweiligen Office-Anwendung.

15. Speichern unter
F12 öffnet das Dialogfenster «Speichern unter», wo Sie einen (neuen) Speicherplatz für das Dokument bestimmen können.

Die Tastenkombinationen in der Übersicht

Tastenkombination Befehl
CTRL+C Kopieren
CTRL+V Einfügen
CTRL+X Ausschneiden
CTRL+Z Rückgängig
CTRL+N Neues Dokument
CTRL+S Speichern
CTRL+W Dokument schliessen
CTRL+P Drucken
CTRL+F Suchen
CTRL+SHIFT+F Fett
ESC Dialogfenster schliessen
F1 Hilfe aufrufen
F4 Letzten Befehl wiederholen
F7 Rechtschreibprüfung
F12 Speichern unter

 


Über den Autor

Toni Lumiella

Toni Lumiella ist Eidg. Ausbilder FA, MOS Master 2016, Microsoft Certified Trainer und Inhaber der Firma Learning Partner. Seit über 20 Jahren ist er in der Erwachsenenbildung tätig. Er ist spezialisiert in den Hauptanwendungen der Office-Apps, Microsoft 365, Digital Workplace und auch in der Erstellung von Lernvideos, Kursunterlagen, Assessments und Blog-Beiträgen.