Mobiles Arbeiten zahlt sich aus

Mobiles Arbeiten wird in modernen Unternehmen immer wichtiger. Mit der fortschreitenden digitalen Transformation wird Leistung mehr zählen als Anwesenheit.

Autor Oliver Künzler
Datum 27.05.2015
Lesezeit 3 Minuten

Aktuelle Umfragen zeigen, dass in Schweizer KMU 25% der Arbeitszeit mobil bewältigt wird. Das Motto «My office is where I am» ist heute somit keine Vision mehr, sondern wird tagtäglich von unzähligen Mitarbeitenden gelebt.

Bei der Planung des Arbeitstags wird entschieden, wo gearbeitet wird: im Büro, zu Hause, beim Kunden, im Zug oder wo auch immer.

Die Vorteile dieser «New World of Work» sind vielfältig:

  • Geschäftliche Arbeiten können ortsunabhängig via mobile Geräte erledigt werden
  • Höhere Produktivität und Kreativität (selbst entscheiden, wann und wo die Leistung erbracht wird)
  • Grössere Zufriedenheit bei den Mitarbeitenden
  • Pendeln entfällt
  • Arbeitsplatz ist nicht an geografische Gegebenheiten gebunden, somit grössere Auswahl an Arbeitgebern und -nehmern
  • Einsparungen bei Büroflächen und Nebenkosten

Die grösste Herausforderung des mobilen Arbeitens ist sicher die Auswirkung auf die Work-Life-Balance: Wenn alle Daten immer zur Verfügung stehen, ist die Gefahr gross, dass man sich nicht entsprechend abgrenzen kann. Die 100%ige Erreichbarkeit und die Erwartungshaltung, sofort reagieren zu müssen, ist nicht zu unterschätzen.

Aus diesem Grund ist es wichtig, dass der Umgang mit mobilen Technologien die Geschäftsprozesse bereichern und vereinfachen und nicht umgekehrt das Privatleben belasten.

Zusätzlich über Erfolg oder Misserfolg dieser Arbeitsart entscheidet das Zusammenspiel dreier Faktoren:

Technik

Auf der technischen Ebene ist der Einsatz von Collaboration-Software (Beispiel: Instant Messaging, Videokonferenzen, Datenmanagement-Plattformen für Projektzusammenarbeit) unerlässlich, da dies erst die echte digitale Zusammenarbeit ermöglicht.

Ebenfalls müssen die Mitarbeitenden immer und überall sicheren Zugriff auf alle ihre Arbeitsdokumente haben.

Unternehmenskultur

Die mobile Arbeitskultur bedingt ein grösseres Mass an Vertrauen, denn die «gefühlte» Kontrolle über die Mitarbeitenden wird naturgemäss kleiner. Die heute noch oft gestellte Frage «Ist der Mitarbeiter an seinem Arbeitsplatz?» muss der Frage weichen «Ist der Mitarbeiter online bzw. verfügbar?».

Mensch

Unabdingbar ist die Analyse des eigenen Arbeitstyps. Arbeite ich gerne von zu Hause aus oder bevorzuge ich mein Team um mich herum? Wie ist meine Rolle als Vorbild?

Den individuellen Weg in die «New World of Work» muss jeder für sich selber und für sein Unternehmen selbst finden. Ihn nicht zu beschreiten, ist jedoch sicher der falsche Weg … Mobiles Arbeiten zahlt sich aus!


Über den Autor

Oliver Künzler

Wirtschaftsinformatiker, Microsoft Office Specialist Master & Instructor Oliver Künzler ist Geschäftsführer der mwIN Informatik. Er verfügt über ein Wirtschaftsinformatik-Studium und arbeitet seit über 25 Jahren in der Informatik.