SOMEXCLOUD goes re:publica - Tag 3

Autor Sheila Karvounaki Marti
Datum 07.05.2015
Lesezeit 4 Minuten

“This is the end”, wie es die Doors so schön gesungen haben. Und ein bisschen widerspiegelt das Lied auch die Stimmung am letzten Tag der re:publica. Insider nennen es auch den “Rollkoffertag”, denn viele Besucher_innen haben ihr Gepäck bereits bei sich, um nach dem Besuch der letzten Sessions den Heimweg anzutreten. Wir haben uns ein wenig von der Stimmung leiten lassen und am heutigen Tag nicht gar so viele Sessions besucht, sondern uns nochmals Zeit gegeben. Für tolle, spannende Gespräche und das Einwirkenlassen dieses Events, an dem 7’000 Besucher_innen aus aller Welt sich erneut mit Themen rund um “Digital” befasst haben.


Zum Einsatz von Youtube und Blogs bei der Bekämpfung von Diskriminierung – Session Nr. 1

Zu den heute besuchten Sessions zählt “Europa, wir müssen reden! Mit Comedy und Alltagsgeschichten gegen Ausgrenzung”. Dabei zeigten die Comedien und Youtube-Star Idil Baydar und die Bloggerin, Juristin und Moscheeführerin Betül Ulusoy auf, wie sie mit dem Thema der Diskriminierung und Ausgrenzung umgehen und wie sie dagegen vorgehen. Beide Sprecherinnen sind bemerkenswerte Persönlichkeiten und ihr Engagement bewundernswert.

Ihre Ansätze sind dabei sehr unterschiedlich: während Baydar mit Comedy und dem Mittel der Übertreibung arbeitet, versucht Ulusoy durch das Aufzeigen des normalen Alltages auf ihrem Blog zu informieren und somit auch das Unbehagen zu senken.

 

Was Unternehmen von Musik Tech lernen können –
Session Nr. 2

Die zweite Session des heutigen Tages lockte durch ihren Titel: “Music Tech: The new rocket science”. Michela Magas zeigte dabei verschiedenste Beispiele von Innovation im Music Tech-Bereich auf und strich heraus, warum diese Innovation tatsächlich ermöglichen und somit als Prozesse in Unternehmen übernehmen werden sollten.

Dabei überzeugte sie durch ihre authentische Art und die spürbare persönliche Begeisterung. Und bot dem Publikum auch kleine musikalische Leckerbissen:

Zusammenhänge zwischen Essen, Sex und Einhörnern – Session Nr. 3

 

Die letztbesuchte Session an diesem Tag lief unter dem Titel “Sex, Unicorns and Awsomesauce”. Elle Nerdinger war in ihrem Auftritt brilliant! Sie sprach über Essen und Sex, zeigte Zusammenhänge auf und wies auf unnötige Peinlichkeit hin sowie deren negativen Auswirkungen. Und dies mit Humor und einer Gelassenheit, die beneidenswert sind. Nach vielen lustigen und doch sehr treffenden Bildern, sowohl sprachlicher Natur als auch tatsächlichen Bildern, stellte sie zum Abschluss ihrer Session ein Bucket List auf und wies auf einen wunderbaren Satz hin: You own your own feelings!

Ein Weltrekord und der re:publica-Chor

Und dann war es auch schon wieder so weit: Es wurde zur Abschlussrede geladen. Und alle kamen sie, der Saal war rappelvoll.

Dabei wurden interessante Fact & Figures präsentiert und viel gelacht. Ganz nebenbei wurde sogleich noch ein Weltrekord aufgestellt: Ulrich Tausend hat das Lightpaintingbild mit den meisten Teilnehmenden aufgenommen: Und so kam es, dass zum Schluss alle Anwesenden zu einem Chor verschmolzen und “Bohemian Rapsody” von Queen zum besten gaben:

Somit bleibt nicht viel zu sagen, ausser Danke! Für spannende Inhalte, anregende Gespräche und gute Momente. Bis zum nächsten Jahr!

Für alle, die es verpasst haben, wir haben unsere Eindrücke zu Tag 1 und Tag 2 ebenfalls verbloggt und jeweils mit einer Storify-Geschichte unterstützt. Kommentare und Meinungen herzlich willkommen!


Über den Autor

Sheila Karvounaki Marti