Slides zum IPv6-Networking-Referat «Konfusion um die Router Flags»

Das Referat vom 29. April 2014 widmete sich der Problematik, dass Betriebssysteme unterschiedlich auf Router Flags reagieren. In seiner Präsentation zeigte Enno Rey die Resultate aus einem umfangreichen Test. Gerne stellen wir Ihnen die Slides des Events zur Verfügung.

Autor Raphael Geiger
Datum 30.04.2015
Lesezeit 2 Minuten

Die monatlichen Anlässe in Zusammenarbeit mit dem Swiss IPv6 Council behandeln verschiedene technische Themenbereiche von IPv6.

Das Referat vom 29. April 2015 widmete sich dem widersprüchlichen Verhalten von Betriebssystemen im SLAAC/DHCPv6-Umfeld. In einer IPv6-Umgebung können Knoten ihre IP-Konfiguration entweder stateless (SLAAC) oder stateful (DHPCv6) erhalten. Dafür gibt es in Router Advertisements (RA) drei Flags: das A-, M- und O-Flag. Die Spezifikation definiert jedoch kein klares Verhalten bei widersprüchlicher Konfiguration. Ein kürzliches IETF-Draft zeigt, dass verschiedene Betriebssysteme unterschiedlich auf diese Flags reagieren. Referent Enno Rey zeigte Resultate eines weiterführenden Tests dazu.

Gerne stellen wir Ihnen die Präsentation zum Anschauen und Herunterladen zur Verfügung. Haben Sie Feedback zum Event? Wir sind gespannt auf Ihre Meinung.

Slides von Enno Rey zu «Konfusion um die Router Flags – Widersprüchliches Verhalten von Betriebssystemen im SLAAC/DHCPv6-Umfeld»


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.