Innovation Games®: das Richtige Produkt schaffen

Innovation Games® sind sogenannte Serious Games, die speziell darauf ausgelegt sind, innovative Erkenntnisse über die Kunden zu erlangen. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr über die Entwicklung von agilen Methoden und darüber, was wirklich zählt: das richtige Produkt.

Autor Cesario Ramos
Datum 17.03.2015
Lesezeit 5 Minuten

Innovation Games® sind sogenannte Serious Games, die speziell darauf ausgelegt sind, innovative Erkenntnisse über die Kunden zu erlangen. Lesen Sie in diesem Beitrag mehr über die Entwicklung von agilen Methoden und darüber, was wirklich zählt: das richtige Produkt. Quelle: AgiliX Agile Consulting B.V.

In den letzten zehn Jahren hat uns die agile Entwicklung einige Erfolge beschert. In der agilen Gemeinschaft stieg die Erfolgsrate bei Projekten von 14% im Jahr 2002 auf 45% im Jahr 2012. Scrum avancierte zum beliebtesten agilen Framework und wurde 2011 zu 82% eingesetzt. Aber es gibt, um es vorsichtig auszudrücken, noch einige Probleme. In den USA werden schätzungsweise 150 Milliarden für gescheiterte IT-Projekte ausgegeben, in der Europäischen Union sind es rund 140 Milliarden und in den Niederlanden 5 Milliarden – unglaublich viel Geld! Es gibt sicherlich viele mögliche Ursachen für diese Fehlschläge. Einer der Hauptgründe könnte darin bestehen, dass keine frühzeitige und häufige Überprüfung stattfindet.

Die agile Gemeinschaft weiss zwar, wie das Produkt richtig hergestellt wird, aber wir sind noch immer weit davon entfernt, das richtige Produkt herzustellen. Agile Teams kommen zum Zug, um am Ende jeder Iteration ein einsatzfähiges Produkt zu liefern. Eine häufige Bereitstellung eines einsatzfähigen Produkts motiviert die Leute, da sie echten Fortschritt erleben, und bietet allen Beteiligten Transparenz, damit sie genau verstehen, wie das Projekt vorankommt. Kurze Termine steigern die Produktivität ebenfalls. Indem häufig Produkte bereitgestellt werden, hat der Kunde die Möglichkeit, diese zu überprüfen. Das verhindert, dass man zu weit vom Weg abkommt. Doch das alles reicht nicht aus, um das richtige Produkt herzustellen!

Nach jeder Iteration stellen sich agile Teams die folgenden Fragen:

  • Was hindert uns daran, das Produkt heute auszuliefern?
  • Welches ist das Minimal Viable Product (der minimal notwendige Funktionsumfang)?
  • Welche Merkmale sind innovativ und machen den Unterschied für unsere Kunden aus?
  • Was sind die echten Beweggründe und Herausforderungen für unsere Kunden?
  • Welche Verbesserung wird am meisten Wirkung zeigen?

Eine Überprüfung wird uns diese Fragen nicht beantworten! Auf jeden Fall nicht, wenn wir auf der Suche nach innovativen Ergebnissen sind. Wenn wir Innovation als oberstes Gebot unserer Arbeit anstreben, müssen wir auch wissen, was die Leute wirklich bewegt; wir müssen ihre Probleme verstehen und grosses Einfühlungsvermögen für den Kunden an den Tag legen.

Die meisten Methoden, die dazu dienen, die Kunden zu verstehen, z. B. Fokusgruppen, Fragebogen und Überprüfungen, führen nicht zu guten innovativen Ergebnissen. Das ist darauf zurückzuführen, dass diese Methoden meist den rationalen Teil des Gehirns aktivieren. Problematisch jedoch ist, dass dieser Gehirnteil versucht, rationale Antworten zu liefern. Oft sind diese Antworten aber nicht zielführend. Die tatsächlichen Beweggründe, Gedanken und Motivationen, die innovative Erkenntnisse liefern, stammen aus dem unbewussten Teil des Gehirns. Um unsere Kunden also wirklich zu verstehen und innovative Ideen vorbringen zu können, müssen wir diesen Teil des Gehirns «einschalten».

Serious Games stellen eine gute Methode dar, um innovative Erkenntnisse zu gewinnen. Eine Untergruppe der Serious Games sind die Innovation Games®: Serious Games, die speziell darauf ausgelegt sind, innovative Erkenntnisse über die Kunden zu erlangen. Ein Spiel wie Buy a Feature zum Beispiel hilft dabei, zu erkennen, welches die wertvollsten Funktionen sind, die es zu erarbeiten gilt. Dank einem weiteren Spiel wie Product Box können wir das Minimal Viable Product besser verstehen. Faszinierend an den Innovation Games® ist, dass sie innovative Erkenntnisse hervorbringen. Das Ergebnis des Spiels ist zwar sehr wertvoll, aber viele Erkenntnisse stammen auch aus den Gesprächen und Diskussionen, die während der Spiele zwischen den Teilnehmern entstehen. Im Spielumfeld sind die Leute in einer Zusammenarbeit mit anderen verwickelt, sie agieren flexibel und diskutieren verschiedene Ansichten: Das alles lässt ihre echten Triebfedern, Gründe und Motivationen hervortreten.


Über den Autor

Cesario Ramos

Cesario Ramos ist «Qualified Innovation Games® Instructor» bei «The Innovation Games®». Er ist auch Porfessional Scrum Trainer bei Scrum.org und Autor des Buches «EMERGENT». In seiner täglichen Arbeit erstellte und unterstützte er zahlreiche Innovation Game Sessions für diverse Kunden aus der Finanzbrachne bis hin zur High Tech Unternehmen.