Interview mit Frau Schneider-Arnold von NewRe

Autor Administrator
Datum 07.10.2014
Lesezeit 2 Minuten

Frau Schneider-Arnold, was hat Sie dazu bewogen, bei der New Reinsurance Company Ltd. (NewRe) Schulungen zum Thema “Social Media” zu initiieren?

Als Kommunikationsverantwortliche von NewRe ist es mir wichtig, dass unsere Mitarbeiter mit den Entwicklungen in den Digitalen Medien vertraut sind, über deren Risiken und Chancen Bescheid wissen und sie zu Ihrem Vorteil beruflich und privat nutzen können .

Sie konnten aus einer grossen Anzahl von Modulen auswählen, warum haben Sie sich für “Social Media Basics”, Facebook, Twitter und LinkedIn entschieden?

Das Basics Modul war nötig als Einstieg um alle Teilnehmenden an Bord zu holen. LinkedIn und Twitter habe ich ausgewählt, weil diese zwei Plattformen uns in der Berufswelt wahrscheinlich am Meisten dienen können.

Welches waren die Gründe, zumindest in dieser ersten Schulungsphase, Xing nicht einzubeziehen?

NewRe ist sehr international aufgestellt, und unsere Mitarbeiter nutzen fast alle LinkedIn. Die Plattform Xing konzentriert sich auf den deutschsprachigen Raum.

Sind Sie zufrieden mit den Ergebnissen? Können Sie das Angebot weiter empfehlen?

Das Echo der Teilnehmenden war sehr positiv. Sie haben diese Ausbildungsmöglichkeit geschätzt. German Ramirez und David Schäfer haben die Schulung lebendig gestaltet, auf Englisch wie auf Deutsch.

Was sind die nächsten Schritte vonNewRe in Bezug auf Social Media?

Wir werden auf ausgewählten Plattformen ein Firmenprofil einrichten und die Mitarbeiter über ein paar wichtige Punkte, welche bei der Nutzung von digitalen Medien zu beachten sind, informieren. Eine Social Media Guideline haben wir bereits.

Herzlichen Dank für Ihre Zeit und die aufschlussreichen Antworten. Wir hoffen, dass wir NewRe auch bei zukünftigen Digital Marketing-Schulungen unterstützen dürfen.


Über den Autor

Administrator