Marketing im eCommerce – essenziell in jedem Arbeitsschritt

Autor Administrator
Datum 18.09.2014
Lesezeit 2 Minuten

In den Modulen Logistik und Marketing hatten wir die Chance, vertieft und sehr praxisorientiert Einblick in die Materie zu erhalten. Im Logistik-Modul konnten wir live miterleben, wie wichtig Marketing für viele Kunden ist. Das Paket für den Endkonsumenten soll bei eben diesem Begeisterung auslösen. Um das zu erreichen sind die aufwändigen Prozesse perfekt eingespielt.

Das fertige Päckli und der Begleitbrief als eigentliche Visitenkarte dem Kunden gegenüber sind ein wichtiger erster Eindruck des Händlers. Wenn das Päckli zerbeult und lieblos daher kommt, wird beim Kunden keine Begeisterung ausgelöst. Dementsprechend sollte man auch darauf viel Wert legen. Es mag ein kleines Rädchen in allen eCommerce Prozessen sein, aber ein sehr wichtiges. Auch das ist Marketing.

Überhaupt ist alles Marketing:

  • Vom ersten Eindruck der Page mit allen wichtigen Informationen
  • Ein einfacher und verständlicher Bestellprozess
  • Eine schnelle Lieferung
  • Ein schön präsentiertes Paket
  • Gute Betreuung im Falle einer Reklamation
  • Und Werbeaktivitäten im Nachgang für die Reaktivierung

Wenn einer der Prozesse nicht stimmt, kann das die ganze Arbeit ruinieren. Kleine Goodies und wertvolle Zusatzfunktionen erhalten die gute Kundenbeziehung am Leben. Es lohnt sich also, sich im vornherein Gedanken zu machen, wie man sich in jedem einzelnen Schritt präsentieren will. Als gute Vorbereitung und als ständige Kontrollinstanz sind die Analyse der Prozesse, Verkäufe und Quellen der Zugriffe und Conversions etc. unerlässlich.


Über den Autor

Administrator