Killer-Features im Mac-Werkzeug Vorschau – Teil 1: Bilder aus der Zwischenablage erstellen

Das Programm Vorschau ist ein kostenloses Werkzeug, das schon seit Jahren auf jedem Mac vorinstalliert ist. Katharina Hübner stellt in diesem Beitrag die Funktion «Bilder aus der Zwischenablage erstellen» vor.

Autor Katharina Hübner
Datum 17.07.2014
Lesezeit 3 Minuten

Das Programm Vorschau ist ein kostenloses Werkzeug, das seit Jahren mit jeder Mac-OS-Installation auf Ihrem Rechner landet. Bislang wurde es in erster Linie dazu benutzt, um Dokumente anzuschauen. Das konnte Vorschau ziemlich gut, da nicht nur das Sichten von PDFs, sondern auch von Bildern möglich war. Mittlerweile können Sie sich sogar Photoshop-Dateien (.psd) damit anschauen. 

Letzte Woche bin ich auf zwei weitere, für mich sehr hilfreiche Funktionen gestossen. In den beiden Teilen des Beitrags «Killer-Features im Mac-Werkzeug Vorschau» möchte ich Ihnen je eine davon vorstellen. Dranbleiben lohnt sich also.

Bilder aus der Zwischenablage erstellen

Wenn Sie ein Bild aus dem Internet, einem Dokument, einem E-Mail oder aus einer anderen Quelle kopieren, landet dieses in der Zwischenablage. Sie können den Inhalt der Zwischenablage nun ganz einfach wieder in ein Bild verwandeln und an einem Ort Ihrer Wahl speichern – ganz ohne Download-Funkton. Besonders toll: Das funktioniert auch, wenn Sie ein Dokument im Finder kopieren.

Mein Anwendungsbeispiel

Für einen Kunden erstelle ich häufiger Dokumentvorlagen in Open Office. Bildmaterial erhalte ich vom Kunden meist als PDF. Dumm nur, dass man in Open-Office-Dokumente keine PDFs einfügen kann. Doch zum Glück gibt es unser schönes Vorschau-Wow-Feature. Ich kopiere einfach das gespeicherte PDF aus dem Finder und erstelle aus der Zwischenablage ein neues Vorschau-Dokument, das ich als Bild speichere (.png oder .tiff). Dieses kann ich dann problemlos in meine Open-Office-Dokumente einfügen. Wow!

Schritt-für-Schritt-Anleitung

(1) Kopieren Sie im Finder das Dokument, aus dem Sie ein Bild machen wollen.

Kopieren aus dem Finder

(2) Wählen Sie in Vorschau «Neu aus Zwischenablage».

Neu aus Zwischenablage

(3) Das Bild wird erstellt, in diesem Fall handelt es sich um den Packshot einer Zeitung, der als PDF zugeliefert wurde.

Packshot

(4) Wählen Sie als Nächstes die Funktion «Sichern…».

Sichern

(5) Als Letztes entscheiden Sie sich für ein Bildformat (.png oder .tiff sind hier sicherlich jedem geläufig).

Dateiformat auswählen 

Und wenn Sie das schon cool fanden, dann seien Sie gespannt, was Sie im Teil 2 erwartet …


Über den Autor

Katharina Hübner

Katharina ist Diplom Medienwissenschaftlerin und arbeitet seit 1996 deutschland- und europaweit als Dozentin und Consultant für Bildungsprojekte. Neben Softwaretrainings mit dem Schwerpunkt Gestaltung und Kommunikation führt die Berlinerin Coachings und Workshops für firmenspezifische Software durch. Zu ihren Trainingsschwerpunkten gehören Layoutprogramme wie InDesign, aber auch Office-Anwendungen im arbeitsweltbezogenen Konzext sowie firmenspezifische Redaktionssysteme. Dabei ist sie auf dem Mac genauso unterwegs wie auf dem PC.