Umfrageresultate: Welche Programmiersprachen beherrschen Sie?

Wir wollten mit Hilfe einer Umfrage herausfinden, welche Programmiersprachen in der Schweiz verwendet werden. Lesen Sie hier die Resultate.

Autor Raphael Geiger
Datum 17.04.2014
Lesezeit 3 Minuten

Im Beitrag «Welche Programmiersprache beherrschen Sie? Eine Umfrage» zeigten wir in einer kurzen Übersicht die international beliebtesten und meistverwendeten Programmiersprachen aufgrund von Suchmaschinenresultaten. Für ein klareres Bild der Programmiersprachen-Verwendung in der Schweiz haben wir versucht, mit Hilfe einer kleinen Umfrage ein eigenes Abbild zu erstellen. Hier die Resultate*:

Demographie

Die Umfrage (n=28) wurde von 96.3% männlichen Teilnehmern ausgefüllt – beim bekanntlich tiefen Frauenanteil in der ICT-Branche nicht wirklich verwunderlich. Der Grossteil der Teilnehmer verfügt schon über eine langjährige Berufserfahrung.

 

berufserfahrung-programmierer-digicomp

 

Programmiersprachen

Alle Umfrageteilnehmer beherrschen mehrere Programmiersprachen, über 30% der Teilnehmer gar 4 oder mehr. Dies liegt auf der Hand, zum einen, da heutzutage kaum  mehr nur mit einer Sprache programmiert werden kann. Zum anderen, weil sich Programmierer, die einmal ein Programmierparadigma verstanden haben, ohne Probleme in kurzer Zeit eine weitere Sprache aneignen können.

 

häufigkeit-programmiersprachen-können-digicomp

Die Teilnehmer unserer Umfrage nutzen am meisten C#. Keiner der Teilnehmer verwendet Javascript und Objective C. Dies ist ein klarer Gegensatz zu den Daten, die wir im letzten Blogartikel gezeigt hatten. Dort wird Java als klarer Spitzenreiter ausgewiesen.

häufigkeit-programmiersprachen-digicomp

 

Betrachtet man im Gegensatz dazu aber die Einschätzung der Teilnehmer bezüglich der Wichtigkeit einzelner Programmiersprachen in der Zukunft, so macht Java klar Boden gut. Obwohl Java unter den Teilnehmern nicht zu den meist genutzten Programmiersprachen zählt, bestätigt sich hier der Trend aus den Suchmaschinenresultaten: Java ist (oder wird) sehr populär. Neben C# kann sich hier auch etwas überraschend Javascript weit vorne einreihen (24.43% der Nennungen).

programmiersprache-wichtigkeit-zukunft-digicomp

 

Dieser Trend zu Javascript ist auch in der folgenden Grafik zu erkennen. 32.14% der Befragten würden gerne Javascript lernen – eine Sprache, die keiner der Befragten in seiner aktuellen Tätigkeit häufig verwendet.

programmiersprache-lernen-digicomp

Fazit

Im Web verschmelzen viele verschiedene programmierte Systeme zu einer Oberfläche. Wer sich in allen Programmiersprachen auskennt, hat es einfacher, die Systeme zu integrieren. Auch wer schon viel Berufserfahrung hat, sollte sich nicht davor scheuen, eine neue Programmiersprache zu erlernen.

 

*Die Umfrage ist nicht repräsentativ und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.


Über den Autor

Raphael Geiger

Raphael Geiger verfügt über einen Bachelor of Science in Tourism. Nach Stationen im Tourismus stiess Raphael Geiger 2013 zum Team von Digicomp und übernahm das Online Marketing. 2017 kam zudem die Funktion des Webmasters hinzu und seit Oktober 2018 unterstützt er zwei Teams als Scrum Master.