Die gelben Seiten von Google - Google+ Local und Google Places

Sie wissen nicht mehr so genau, ob Sie nun das Unternehmensprofil, das in der Google Suche angezeigt wird, in Google Places oder Google+ Local anpassen müssen? Verständlich – und Sie sind bestimmt nicht allein mit dieser Frage. Kursleiter Daniel Niklaus zeigt Ihnen die Lösung auf.

Autor Daniel Niklaus
Datum 28.03.2014
Lesezeit 4 Minuten

Sie wissen nicht mehr so genau, ob Sie nun das Unternehmensprofil, das in der Google-Suche angezeigt wird, in Google Places oder Google+ Local anpassen müssen? Verständlich – und Sie sind bestimmt nicht allein damit. In diesem Artikel erhalten Sie eine Antwort. Google+ Local und Google Places sind zwei unterschiedliche Dienste, die dafür sorgen, dass die Kunden von Google nicht auf Ihre Website müssen, sondern die wichtigsten Informationen wie Telefonnummer, Routenplaner und Erfahrungsberichte bereits im Google-Suchfenster erscheinen.

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Google Places

Der Grund, warum es zwei unterschiedliche Dienste gibt, liegt in der Geschichte der Google-Produkte. Zuerst war Google Maps da, also die Karte von Google. Um ein Firmenverzeichnis aufzubauen, das sämtliche Firmen auf der Karte von Google Maps darstellte, baute Google den Dienst «Google Places» auf. Google sammelte über öffentliche Firmendatenbanken einen eigenen Adressstamm und richtete für jede Firma eine Google-Place-Seite ein. Diese können Sie editieren, indem Sie in Google Maps nach Ihrem Unternehmen suchen, die Seite aufrufen und dort auf «Diese Seite verwalten» klicken. digicomp_kingiers_gmbh Damit niemand Fremdes Ihre Geschäftsdaten bearbeitet, müssen Sie sich als rechtmässiger Besitzer verifizieren. Dazu ruft Google Sie auf Ihre Geschäftsnummer an oder sendet Ihnen per Postkarte einen Code zu, den Sie anschliessend in Ihrem Google-Places-Konto eintragen. digicomp_kingiers_gmbh_verifizierung

Und dann kam Google+

Vom Facebook-Erfolg in die Ecke gedrängt, startete Google 2011 ebenfalls ein eigenes Social Network: Google+. Dort können Sie wie bei Facebook ihr persönliches Profil erstellen. Texte, Bilder und Videos hochladen. Freunden folgen und gefolgt werden. Auch gibt es die von Facebook bekannten Firmenseiten. Bei Google+ heissen diese Google+-Unternehmensseiten. Es war wohl der IT-Infrastruktur geschuldet, dass Google nicht die vorhandenen Google-Places-Einträge verwendete, sondern einen neuen Eintrag für die Google+-Unternehmensseite erstellte. Deshalb gibt es heute zwei Profilarten. Wie legen Sie eine Google+-Unternehmensseite an? Melden Sie sich dafür in Ihrem Google+-Konto an, klicken Sie in der Auswahl Seiten an und dort den Button «Seite erstellen». digicomp_seite_erstellen_01 digicomp_seite_erstellen_02 Jetzt wird es etwas «tricky». An dieser Stelle müssen Sie sich entscheiden, ob Sie ein oder zwei Profile für Ihr Unternehmen führen. Wählen Sie «Lokales Geschäft», suchen Sie als Erstes Ihren Google-Places-Eintrag und machen Sie aus diesem eine Google+-Local-Seite. Das hat den grossen Vorteil, dass Sie in Zukunft nur eine Seite verwalten müssen. Wählen Sie dagegen eine der anderen Optionen, wird in Google Maps weiterhin der Google-Place-Eintrag erscheinen und auf dem sozialen Netzwerk von Google die neu erstellte Google+-Unternehmensseite. Egal wofür Sie sich entscheiden, Google nutzt diese Informationen für sämtliche Suchergebnisse. Deshalb sollten Sie noch heute Ihre Einträge kontrollieren und schauen, ob die Daten richtig und vollständig sind. Zum einen wirkt sich dies auf eine bessere Positionierung in den Google-Suchresultate aus und zum anderen bereiten Sie Ihren Kunden ein besseres Nutzererlebnis, wenn die wichtigsten Informationen schon im Suchergebnis erscheinen.


Über den Autor

Daniel Niklaus

Daniel Niklaus setzt mit seiner Firma netlive IT AG seit 1995 Internetauftritte für Grossfirmen und KMU um.