Campaigning Summit Zurich - Interview mit Dominique von Matt

Autor Administrator
Datum 26.03.2014
Lesezeit 3 Minuten

Herr von Matt, was verstehen Sie persönlich unter “Campaigning” respektive was sind für Sie die wichtigsten Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen traditionellem Advertising und Campaigning?

Campaigning umfasst eine Vielzahl von Kommunikationsmassnahmen, die einer klar geplanten Dramaturgie folgen und sich gegenseitig ergänzen. Dabei stehen oft earned und owned channels im Vordergrund aber auch paid channels. Und damit kann Advertising ein Teil dieser Inszenierung sein.

Welche Gründe haben Sie dazu bewogen, als Speaker beim Campaigning Summit Zürich 2014 aufzutreten?

Als Vertreter einer interdisziplinären Kommunikationsagentur bin ich täglich mit diesen Themen konfrontiert.

Ihr Thema “From Advertising to Usevertising, Crossmedia and Storytelling” wird den Teilnehmern Einblick in die Zukunft des Campaignings geben – was können die Teilnehmer von Ihrem Vortrag erwarten?

Ich möchte aufzeigen, wie sich die Bedingungen für die Markenkommunikation radikal verändert haben und welches die Anforderungen an erfolgreiche Kommunikation sein werden.

Bei welchen Vorträgen des Campaigning Summit 2014 wird man Dominique von Matt als Zuhörer sehen?

Angesichts der profilierten Referenten werde ich bei allen Vorträgen dabei sein.

Drei  “ganz” andere Fragen:

Wie wichtig ist Ihrer Meinung nach der Bereich Social Media für Agenturen? Für die Agentur selbst aber auch für die Beratung/Betreuung von Kunden?

Wir haben die Bedeutung schon sehr früh erkannt und uns bereits vor einigen Jahren mit den entsprechenden Spezialisten verstärkt, die unsere PR- und Online-Teams ergänzen. Social Media ist ein wichtiger Bestandteil unserer crossmedialen Kampagnen. Kaum eine Kampagne kommt ohne ein Social Media Element aus.

Wo müssen Agenturen im Bereich Social Media Ihren Fokus legen bzw. sich weiterentwickeln? Was macht JvM dafür?

Für Kunden erarbeiten wir Content-Strategien, betreiben Community Management, entwickeln Aktivierungs-Strategien, konzipieren das Monitoring, kurz umfassende Beratungsleistungen im Social Media Bereich. Mit Native Advertising Konzepten sind wir seit letztem Jahr verstärkt unterwegs. Uns selbst halten wir mit intensivem Erfahrungsaustausch unter unseren Spezialisten sowie vielen Inputs von aussen fit.

JvM ist auf Facebook, Twitter, YouTubeLinkedIn und Google+: wer betreut die Social Media-Plattformen von JvM – ein Social Media Manager?

Bei einem „social media affinen“ Team drängt es sich auf, die Betreuung und Bewirtschaftung auf mehrere Schultern zu verteilen. So wird die Kultur der Agentur auch am authentischsten vermittelt.


Über den Autor

Administrator