Mobile Marketing - Der Mut der Kunden

Autor Administrator
Datum 02.03.2014
Lesezeit 2 Minuten

Kürzlich erfuhr ich von einem Kunden, dass er eine Ausschreibung gemacht habe, wobei er Sein Produkt innovativ, bahnbrechend und völlig «anders» bewerben möchte. Nun, mir kam dort klar der «Mobile Marketing»-Gedanke – modern, innovativ mit Witz und Charme.

Die Lösung für den Kunden schien einfach und Effizient: Sein Produkt sollte Live an allen Orten der Welt erlebbar gemacht werden. Dies über verschiedene Onlinekanäle (Webplattform, Social Media), wobei dort der Austausch, also das Kundenfeedback sowie der Kundeninput gesammelt würde. Zentraler Baustein sollte eine App sein, welche «Live» sein Produkt darstellt und interaktiv erlebbar macht.

Der Kunde fand die Idee sehr gut, entschied sich jedoch für einen klassischeren Ansatz. Auf die Frage, was ihn zu dieser Entscheidung brachte, führte er die vielen «unsicheren» Punkte auf, welche in dieser Form der Kampagne steckten und dass er grosse Schwierigkeiten sehe, da dieser Weg der (be)-Werbung noch nie gemacht worden sei.

Liegt denn nicht genau darin die Innovation?

Mobile Marketing als sehr junge und unerforschte Disziplin erfordert vom Kunden etwas Mut und Risikobereitschaft, Pioniergeist und Vertrauen in «seine» Partner. Leider preschen die «Kreativen» oft mit guten Ideen vor und schaffen es gleichzeitig nicht, dem Kunden Sicherheit und Potenzial zu vermitteln. Es ist , meiner Meinung nach, ein Gesamtpaket, welches, einerseits innovative Komponenten und andererseits «sichere» Bausteine enthält, was schliesslich erfolgreich umgesetzt werden kann. So schliesse ich aus dieser Erfahrung, dass lediglich die Innovation einer möglichen Technologie, deren Kombination oder einseitiger Einsatz den Kunden eher verunsichert als ermutigt neue, unbekannte Wege zu gehen.


Über den Autor

Administrator