Social Media Management automatisieren mit IFTTT

Autor Administrator
Datum 07.01.2014
Lesezeit 4 Minuten

IFTTT steht für: If This Then That. Mit diesem Tool kann man sich die Dienste verschiedener Apps automatisiert zunutze machen. Wir zeigen Beispiele mit Instagram, Twitter, Feedly, Buffer, Email und Dropbox.

Für die Nutzung von IFTTT muss man sogenannte Recipes erstellen, bei denen man Trigger-Ereignisse und darauf folgende Aktionen selbst bestimmen kann. Danach können auch andere Personen diese Recipes nutzen. Es handelt sich bei IFTTT deshalb auch um ein Tool, mit dem man sein Expertenwissen zeigen kann.

Automatisierungen sind praktisch, haben aber auch Grenzen. Sie sollten im Rahmen des Social Media Managements so eingesetzt werden, dass mehr Zeit zur Verfügung steht für Aufgaben, die nur manuell erledigt werden können. Die folgenden Beispiele zeigen, was sich gut automatisieren lässt.

1. Instagram-Bilder in der Twitter Timeline anzeigen

Zwar werden mit Twitter gepostete Bilder prominent in der Timeline angezeigt, Instagram-Bilder sind davon aber ausgenommen. Wie man diese Einschränkung mithilfe von IFTTT umgeht, weiss unser Experte Sam Steiner: Im YouTube-Video zeigt er, wie man ein passendes Recipe erstellt. Als Trigger dient jeder neue Post auf Instagram und danach wird automatisch ein Tweet mit dem Bild versendet, das dann auch in der Twitter Timeline gross angezeigt wird.

2. Feedly „Save for later“ Content mit Buffer publizieren

Dieses Recipe ist insbesondere für Community Manager nützlich um interessante Inhalte fortwährend zu teilen, ohne die ganze Arbeit selbst erledigen zu müssen. Mithilfe von Buffer kann man Inhalte sammeln und Posts oder Tweets dazu formulieren. Alles Weitere übernimmt Buffer: Die vorformulierten Posts und Tweets werden automatisch über den Tag verteilt von Buffer auf den zuvor festgelegten Social Media-Plattformen publiziert.

Noch einfacher macht man es sich in Kombination mit dem RSS Reader Feedly: Wie das bereits oben erwähnte und verlinkte Recipe aussieht, sieht man unten im Bild. Im Feld unter “Update” kann man vor dem Aktivieren mit “Use Recipe” noch einen kurzen Text verfassen oder einen passenden Hashtag ergänzen. Und mit einem Klick auf das Pluszeichen rechts oben im gleichen Feld können bei Bedarf noch weitere Ingredients (also: Zutaten) hinzugefügt werden, wie beispielsweise die URL zum Artikel. Danach muss das Recipe nur noch aktiviert werden um schliesslich jeden neuen „Save for later“ Content von Feedly automatisch an Buffer weiterzuschicken.

3. Email-Anhänge in Dropbox speichern

Dieses Recipe hilft wichtige Anhänge automatisch in der Dropbox zu speichern. Zunächst müssen die entsprechenden Kanäle, hier Email und Dropbox, via IFTTT verlinkt werden, ehe man das Recipe aktivieren kann. Danach erstellt man noch einen neuen Order in der Dropbox und nennt ihn beispielsweise „IFTTT“. Achtung dabei: Der Pfad zum Ordner muss im Recipe vermerkt sein, sonst funktioniert es nicht. Wenn man nun einen Anhang in der Dropbox speichern möchte, muss man nur noch ein Email mit dem Betreff #attachment und dem Anhang an die angegebene ifttt.com-Emailadresse senden.


Über den Autor

Administrator