Bildungsmassnahmen sicher zum Erfolg führen: HR-Tipps und neue Eventreihe HR@Digicomp

Autor Barbara Fricke
Datum 21.02.2013
Lesezeit 2 Minuten

Seit über 30 Jahren begleitet Digicomp Unternehmen bei der Weiterbildung Ihrer Mitarbeitenden. Dabei stellen wir immer wieder fest, dass die Bildungsmassnahmen und vor allem die Planung nicht ganzheitlich betrachtet werden. Wir begegnen insbesondere folgenden Problemen:

  • Unzureichende Ermittlung des Schulungsbedarfs

    Oft beginnt es bereits bei der Vorbereitung der Bildungsmassnahmen. Die Schwierigkeit besteht darin, den Schulungsbedarf genau zu definieren und die Rahmenbedingungen für die Schulung (Zeit, Ort) festzulegen. Diese zwei Punkte werden bei der Planung zu wenig berücksichtigt.

  • Vernachlässigung der Unternehmenskultur

    Bei der Ausgestaltung des Bildungsangebots wird die jeweilige Unternehmenskultur zu wenig beachtet, somit werden Lernformate gewählt, die die Mitarbeitenden entweder überfordern (informelle Formate wie Wiki und Blogs) oder das Potenzial der Lernenden unzureichend herausfordert. Bei einer stark ausgeprägten Lernkultur einer Unternehmung sollte verstärkt auf informelle und formelle Formate gesetzt werden, da sich diese positiv auf die Transferorientierung und Nachhaltigkeit der Massnahme auswirken.

  • Fehlende Transferorientierung der Massnahme

    Die Themen «Transferorientierung» und «Nachhaltigkeit» kommen im Rahmen der Ausgestaltung der einzelnen Bildungsmassnahme mehrheitlich auch zu kurz. Oftmals werden diese Themen erst nach der Massnahme bzw. beim Ausbleiben des gewünschten Erfolgs diskutiert.

HR-Tipps und neue Veranstaltungsreihe HR@Digicomp

Mit der Reihe «Digicomp HR Tipps» und der in Kürze startenden Referatsreihe «HR@Digicomp» möchten wir Sie an den Erfahrungen erfolgreicher Praktiker und unserer jahrelangen Arbeit im Bildungsbereich teilhaben lassen. Den Auftakt zu den HR-Tipps macht das Thema «Bedarfsabklärung».

Es folgen Beiträge zu den Themen:


Über den Autor

Barbara Fricke

Barbara Fricke ist Product Manager bei Digicomp. Nach einer Bankausbildung und Abschluss des Betriebswirtschaftsstudiums war Barbara Fricke als General Manager für einen Lernmedien-Verlag tätig. Hier entwickelte und betreute sie das marktführende Blended-Learning-Angebot für die Bankausbildung und realisierte zahlreiche E-Learning-Konzepte und Lernprogramme für unterschiedlichste Unternehmungen und Branchen. Seit 2008 ist Barbara Fricke bei Digicomp als Product Manager für das Management-Portfolio (ITIL®, Projekt-, Riskmanagement und weitere), Seminare für Kommunikation und Produktivität, Anwenderschulungen im SAP®-Umfeld sowie Microsoft Project und Microsoft Visio zuständig.