Kurs

Einführung in Gestaltung und Typografie («GET»)

Wir zeigen Ihnen in diesem Kurs, worauf Sie bei Ihrer Kreation in Typografie und Gestaltung achten müssen und wie Sie Ihre Projekte umsetzen können. Haben Sie eigene Alltagsprojekte, die Sie mitbringen wollen?
Dauer 2 Tage
Preis 1'300.–   zzgl. 8.1% MWST
Kursdokumente Digicomp Kursmaterial

Kurs-Facts

  • Kreieren von ansprechende Drucksachen nach gestalterischen und typografischen Grundsätzen
  • Vertiefen und Umsetzen von gesammelten gestalterischen Erfahrungen
  • Verständnis für das Zusammenspiel von Farben und Farbwirkung im Einzelnen
  • Anwenden von verständlich formulierten Tipps und Tricks
  • Antworten auf folgende Fragen:
    • Welche Farben und Formen gibt es? 
    • Wie wird eine Seite aufgeteilt? 
    • Wie und welche Schrift wird verwendet? 
    • Wie wird eine Publikation lesbarer und vor allem interessanter? 
    • Was sind die stilistischen und visuellen Rezepte für eine ansprechende Gestaltung? Welche Grundregeln sind wichtig?

Der Kurs ist unabhängig von verwendeten Programmen, weil Sie mehrheitlich ohne Computer arbeiten. Folgende Themen werden in diesem zweitägigen Kurs behandelt:

  1. Der visuelle Mensch
    • Was sieht unser Auge?
    • Wie funktioniert unser Hirn?
    • Die visuelle Sprache
    • Wie wir Bilder lesen
  2. Grundlagen der Gestaltung
    • Ideen und ihre Umsetzung
    • Zielgerichtete Gestaltung
    • Von der Skizze zum Entwurf
    • Das Gestaltungsraster
    • Das Geheimnis eines guten Layouts
    • Das visuelle Gewicht
    • Abstraktionen (Logos und Symbole)
  3. Idee in Corporate Design einfügen
    • Seitenformat und Aufteilung
    • Grundlagen der Gestaltung
    • Wirkung des Papierformats
    • Anwendung des goldenen Schnitts
    • Zusammenspiel von Satzspiegel und Bildformat
    • Visitenkarten, Flyer, Inserate, Plakate
    • Mehrseitige Publikationen
  4. Farbe
    • Das Zusammenspiel von Farben
    • Psychologie und Symbolik
    • Farbbedeutung, Farbsysteme und Kontraste
    • Farbe im Web
  5. Grundlagen der Typografie
    • Gestaltung von Text
    • Grundlagen der typografischen Gestaltung
    • Schriftwahl und Satzarten
    • Wann verwende ich welche Schrift?
    • Lesbarkeit, Satz- und Umbruchregeln
    • Grundlinienraster
    • Unterschiede Print und Web
  6. Umsetzungen
    • Die Arbeitsvorbereitung
    • Gemeinsame Ideen entwickeln
    • Workflow
    • Druckverfahren
  • Informative, exemplarische und praxisorientierte Unterrichtssequenz
  • Aufgabenstellung
  • Eigene Beispiele aus der Praxis sind erwünscht

Dieser Kurs richtet sich an Marketer, an jene die an Gestaltung interessiert sind und an Absolventen der folgenden Kurse: PHOTM1, INDEM1, ILLUM1

Kenntnisse in einem entsprechenden Kreativprogramm wie zum Beispiel Adobe InDesign, Adobe Photoshop beziehungsweise ähnlichen Programmen sind von Vorteil.

Info zur Raumausstattung
Unsere Kurse finden auf Windows- oder Apple-Geräten statt. Auf Wunsch stellen wir Ihnen in Zürich und Bern gerne einen Apple Computer zur Verfügung. Bitte teilen Sie uns dies im Voraus per E-Mail an info@digicomp.ch mit. Sie können auch Ihren eigenen Laptop mitnehmen.

Adobe CC Software
Die Adobe Creative Cloud Software wird Ihnen in den Kursräumen während des Kurses uneingeschränkt zur Verfügung gestellt. Eine Nutzung der Software über die Digicomp Lizenzen ist während des Kurses von zu Hause aus jedoch nicht möglich.

Download

Fragen zum Kurs

Wählen Sie Ihr Datum

Weiterführende Kurse

Lernen Sie Ihre Trainer kennen